Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Clark, Dr.

Dinosaurier- Wissen interaktiv erleben

Diese Wissens-Spiel-Buch bietet Informationen rund um das Thema Dinosaurier. Es informiert über Aussehen, Körperbau, Lebensweise und Verhalten der verschiedenen Arten, Abstammung, Fortpflanzung und Aussterben der Urzeitriesen.

Clark, Neil

Dinosaurier

Das Thema wird umfassend und auf besonders anschauliche Weise präsentiert: alles über das Aussehen und den Körperbau der Dinosaurier, über die Lebensweise und das Verhalten der verschiedenen Arten, über ihre Abstammung und Fortpflanzung und über das Aussterben der Urzeitriesen. Die verblüffenden Effekte dieses Spielbuches sorgen dabei für Abwechslung und Überraschung.

Harris, Nicholas

Der Zeiten-Schlüssel - Operation Totenkopf

Lea und Tim reisen durch einen Zufall zurück ins 18. Jahrhundert und landen auf einem Piratenschiff. Hier erleben sie den Alltag auf einem Schiff, lernen viel über Piraten und begeben sich schließlich mit der Crew auf die Suche nach einer Schatzinsel.

Harris, Nicholas

Der Zeiten-Schlüssel Operation Totenkopf

Lea und Tim reisen in diesem tollen Sachbuch für Kinder 300 Jahre zurück durch die Zeit und landen auf einem Piratenschiff. Nun nehmen sie an der Suche nach einer unentdeckten Schatzinsel teil. Das wird spannend, denn sie sind nicht die einzigen... Also wie war das mit den Piraten - erfährt man alles von den beiden.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

In diesem Buch werden das Leben und die Werke von Leonardo da Vinci als kindgerecht aufbereitete Reise vorgestellt. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Stationen seines Wirkens, die genauer erklärt und durch kleine Episoden abwechslungsreich verdeutlicht werden. Auf der beiliegenden CD findet man eine Galerie der Bilder, eine Zeitleiste, verschiedene Spiele und ein Quiz enthalten.

Reynolds, Michael (Hrsg.)

Mauern. Zehn Geschichten, um sie zu überwinden

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des wohl spektakulärsten Mauerfalls in der Geschichte gibt Michael Reynolds eine Anthologie von Mauergeschichten heraus, die daran erinnert, dass die meisten Mauern dieser Welt nach wie vor unangetastet stehen können, und dass es häufig eher die Mauern in den Köpfen sind, die der Versöhnung der Menschen im Weg stehen.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Als der 17jährige Marco Polo zu seiner Reise in den fernen Osten aufbricht, ahnt er noch nicht, auf welches Abenteuer er sich eingelassen hat. Erst 24 Jahre später wird er wieder in Venedig sein, und was er auf seiner Reise erlebt, wird ihn weltberühmt machen. Anke Dörrzapf und Claudia Lieb haben die wunderbare Reise des Marco Polo in Worten und Bildern neu erzählt.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Den Reisebericht von Marco Polo in das ferne und unbekannte Land ganz weit im Osten umgibt seit je der Hauch auch der Erfindung. Dennoch eröffnet er uns die Sicht der Menschen im ausgehenden Mittelalter und erklärt, warum mit der Zeit der Entdecker (und der folgenden, der Eroberer) die Neuzeit eingeleitet wurde. Eine gute Erzählung, die weit über den bloßen Handelsbericht hinausgeht.

Dörzapf, Anne

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

In dem Sachbuch "Die wunderbaren Reisen des Marco Polo" ist es der Autorin Anke Dörrzapf gelungen, die Abenteuer des Marco Polo auf kindgerechte Art und Weise zu erzählen.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Anke Dürrzapf erzählt in “Die wunderbaren Reisen des Marco Polo” von der Weltreise des Protagonisten, die dieser als 17-Jähriger zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel angetreten hat und von der er erst 24 Jahre später nach Venedig zurückkehren wird. Diese Zeit verbringt er als Geschäftsreisender im Nahen und vor allem im fernen Osten. In Kombination mit den zahlreichen Illustrationen von Claudia Lieb liegt hier eine ansprechende historische Reiseerzählung vor.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Die 7 Freunde Pavla, Marketa, Lukasch, Vaclav, Aneta, Marek und Bara verbindet mehr als nur die Leidenschaft für das Theaterspielen. Durch eine geisterhafte Begegnung beschließen die Hobbydetektive das Geheimnis um die verschwundene Wenzelkrone zu lösen und begeben sich dadurch selbst in große Gefahr. Sie erleben Dinge, die sie sich nie erträumt hätten: gespenstische Begegnungen, Diebstahl, Entführung und Verfolgungsjagden, Rätsel und Geheimnisse.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".