Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph sitzt im Rollstuhl und enthüllt erst nach und nach seinen Freunden die wahre Geschichte seines Unfalls.

McGhee, Alison

Falling Boy

Joseph ist 16, sitzt im Rollstuhl und jobbt in einer Bäckerei, in der auch der fast gleichaltrige Zap arbeitet. Für Zap ist er ein Superheld. Und auch für die neunjährige Enzo, die ständig in der Bäckerei rumhängt und davon überzeugt ist, dass Joseph von einer Klippe gestürzt ist als er versuchte, seine Mutter zu retten. Sie will unbedingt wissen, warum Joseph nicht laufen kann. Doch Joseph schweigt. Irgendwann will er seine Geschichte erzählen, aber den Zeitpunkt bestimmt nur er allein.

Ghee, Mc

Falling Boy

Joseph wird von Zap, der mit ihm in der Bäckerei jobbt, als Superheld bezeichnet. Aber das will er gar nicht sein, schon gar nicht will, dass seine Mutter damit in Zusammenhang gebracht wird. Denn Superhelden sitzen ja nicht im Rollstuhl, wie im Falle von Joseph. Aber ein normales Leben gibt es eben auch nicht mehr - kein endloses Laufen durch Upstate New York, keine Berge, kein Träumen von einer unbeschwerten Zukunft.

Henmo, Sverre

Grosser Bruder, kleiner Bruder

Obwohl Adrian sein Elternhaus bereits verlassen hat und auf eigenen Füßen steht, ist einmal in der Woche "Tobiastag". Dieser spezielle Tag ist für seinen an dem Down-Syndrom leidenden Bruder Tobias reserviert, der einen hohen Stellenwert in Adrians Leben hat. Wäre da nur nicht das angespannte Verhältnis zu seinen Eltern... Und auch in der Liebe läuft es zunächst nicht so, wie Adrian es sich wünscht. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Vertrauen.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Der zwölfjährige Jo ist schwer an Rheuma erkrankt. Er leidet unter den Schmerzen und darunter, dass seine Leistungen als Torwart stark beeinträchtigt werden. Durch Lena, ein Mädchen, das illegal in den Niederlanden lebt, verändern sich seine Einstellungen.

Pearson, Mary E.

EinundDieselbe

Jenna Fox liegt über ein Jahr im Koma, erwacht und hat seltsame Erinnerungen. Sie beginnt mit der Spurensuche nach ihrer Vergangenheit und muss sich die Frage stellen, was Medizin darf und was Mediziner nicht tun sollten, obwohl es technisch möglich ist.

Ludwig, Christa

Vier Beine für Christina

Theres ist reich. Theres bekommt von ihren Eltern fast alles, was sie sich wünscht - auch ein eigenes Pferd. Jana übersieht ganz, wie verletzlich und sensibel ihre Freundin ist. Aber jetzt scheint es für sie aufwärts zu gehen. Bei den Islandpferden verliert sie ihre Ängstlichkeit, sie wird sogar als Reiterin gelobt und ist zum ersten Mal mit einem Jungen verabredet. Und dann kommt Christina, die nicht laufen, aber beneidenswert gut reiten kann. Alles dreht sich nur noch um Christina.

von der Grün, Max

Die Vorstadtkrokodile

Rätselhafte Einbrüche halten die Polizei in Atem. Gern würden die Kinder der Krokodilbande der Polizei helfen. Doch wo sollen sie anfangen zu suchen? Schließlich ist es Kurt, der im Rollstuhl sitzt und so gern dazugehören möchte, der etwas Entscheidendes sieht.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Ein einsamer kleiner Kater wird zwischen Bananenplantagen aufgelesen von einer Frau, die zuvor ausgesetzt wurde auf dieser Karibik-Insel. Sie nennt den Kater Gogh, dabei an den Maler Van Gogh denkend. Denn der süße, bunt gestreifte Kater hat nur noch ein Ohr. Gogh ist also gezeichnet durch sein Anderssein, schnell wird er von den Inselbewohnern verdächtigt, die Hühner zu jagen und zu töten.