Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

The Seems Der Schein F.B. Dranes erster Auftrag

Der zwölfjährige F.B. Drane bewirbt sich beim "Schein", einer Institution, die "die Welt am Laufen hält" (S. 13). Der Junge wird zunächst als "Informant" angenommen, nach einer geglückten Mission im Regenturm der Abteilung "Wetter" aber sofort zum "Reparanten" hochgestuft. Sein erster Auftrag als Reparant bringt ihn zur Abteilung "Schlaf", wo er im "Nickerheim" einen Virus eliminiert, der Schlaflosigkeit bei den Menschen auf der ganzen Welt erzeugt hat. Nach bestandenem Kampf feiern alle.

Cole, Steven

Snake Root

Jonah soll als Computerfreak gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen im Auftrag des reichen und undurchsichtigen Coldhardt das Geheimnis des ewigen Lebens finden. Diebstahl, Einbruch, Kampf ums Überleben erlebt er und stellt sein altes und neues Leben immer wieder infrage. Nicht alle Rätsel werden gelöst, aber Jonah hat Freunde gefunden.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

Mit dem Namen Ismael wird man zum Gespött seiner Mitschüler, auch wenn so der Erzähler von “Moby Dick” heißt. Diese Erfahrung macht der 14jährige Neuntklässler I. Leseur. Er wird das Opfer des Klassenrambos Barry Bagsley. Das ändert sich aber mit dem neuen Mitschüler James Scobie. Der ist eloquent und hat vor niemandem Angst. Er gründet einen Debattierclub und macht aus Ismael einen selbstbewußten Redner und mutigen Jungen. Damit steigen auch seine Chancen bei der angebeteten Kelly.

Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.

Schopf, Sylvia

Mit dem spielen wir nicht!

Theo geht nicht mehr gern in den Kindergarten, weil er dort von anderen Kindern gehänselt und geärgert wird. Bis eines Tages mit einem Schlag alles anders wird ...

Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Mission Possible

Janos' Familie zieht um. Die neue Klasse akzeptiert ihn nicht, bis er eine Party gibt, als seine Eltern nicht zuhause sind. Zuviel Alkohol und das Auftauchen ungebetener Gäste sorgen dafür, dass das Verhängnis seinen Lauf nimmt: der Laptop seines Vaters, einem Bestseller-Autor, verschwindet und mit ihm das einzig existierende Manuskript für einen neuen Roman. Janos hat einen Tag, um den Laptop aufzuspüren und das Chaos vor Rückkunft seiner Eltern zu beseitigen.

, Freund

Krabbabauz!

Der Roman " Krabbabauz!", geschrieben von Wieland Freund, erschien 2009 im Boje Verlag. Albert wohnt alleine in einer Hütte. Eines Tages trifft er den Krabbabauz, einen wilden Kerl, der im Wald lebt. Er hat einen rauen Umgangston und keine Manieren. Er nimmt sich was er will und schummelt bei allen Spielen. Trotzdem gewinnt Albert ihn lieb, denn der widerborstige kleine Kerl hat das Herz am rechten Fleck. Albert und der Krabbabauz erleben gemeinsam ein spannendes Jahr.

Stratton, Allan

In seinem Schatten

Leslie lässt sich von niemandem etwas sagen. Bis an der Schule ein Neuer auftaucht, der alle Mädchenherzen höherschlagen lässt. Als er sich ausgerechnet mit Leslie anfreundet, ändert sich ihr Ansehen in der Klasse, sie fühlt sich allen überlegen. Doch als Jason sich als Kontrollfreak mit perverser Lust an Sex mit Gewalt entpuppt, ändert sich für Leslie ihr gesamtes Leben. Einen Weg zu finden, Jasons Kontrolle zu entrinnen, scheint unmöglich.

Rhue, Morton

Ich knall euch ab!

Was führt zwei Schüler dazu, ein Massaker an ihrer Schule zu planen und Mitschüler und Lehrer töten zu wollen? Wie kann es dazu kommen, dass sich aufgestaute Aggressionen in einem Amoklauf entladen? Was führt dazu, Gewalt als letzten Ausweg zu sehen? Die beiden Schüler Gary Searle und Brendan Lawlor schießen bei einem Amoklauf an ihrer Schule einen Mitschüler und einen Lehrer an. Danach erschießt Gary sich selbst und Brendan wird überwältigt und von seinen Mitschülern ins Koma geprügelt.