Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.

Brinx und Kömmerling, Thomas und Anja

Mission Possible

Janos' Familie zieht um. Die neue Klasse akzeptiert ihn nicht, bis er eine Party gibt, als seine Eltern nicht zuhause sind. Zuviel Alkohol und das Auftauchen ungebetener Gäste sorgen dafür, dass das Verhängnis seinen Lauf nimmt: der Laptop seines Vaters, einem Bestseller-Autor, verschwindet und mit ihm das einzig existierende Manuskript für einen neuen Roman. Janos hat einen Tag, um den Laptop aufzuspüren und das Chaos vor Rückkunft seiner Eltern zu beseitigen.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

Mit dem Namen Ismael wird man zum Gespött seiner Mitschüler, auch wenn so der Erzähler von “Moby Dick” heißt. Diese Erfahrung macht der 14jährige Neuntklässler I. Leseur. Er wird das Opfer des Klassenrambos Barry Bagsley. Das ändert sich aber mit dem neuen Mitschüler James Scobie. Der ist eloquent und hat vor niemandem Angst. Er gründet einen Debattierclub und macht aus Ismael einen selbstbewußten Redner und mutigen Jungen. Damit steigen auch seine Chancen bei der angebeteten Kelly.

The Seems Der Schein F.B. Dranes erster Auftrag

Der zwölfjährige F.B. Drane bewirbt sich beim "Schein", einer Institution, die "die Welt am Laufen hält" (S. 13). Der Junge wird zunächst als "Informant" angenommen, nach einer geglückten Mission im Regenturm der Abteilung "Wetter" aber sofort zum "Reparanten" hochgestuft. Sein erster Auftrag als Reparant bringt ihn zur Abteilung "Schlaf", wo er im "Nickerheim" einen Virus eliminiert, der Schlaflosigkeit bei den Menschen auf der ganzen Welt erzeugt hat. Nach bestandenem Kampf feiern alle.