Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Im Wendejahr treffen sich Marie aus Ostberlin und Anne aus Hamburg am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge. Beide Mädchen sind auf Klassenfahrt und erkennen, dass sie nicht zufällig, sondern zwillingsmäßig gleich aussehen. Das Abenteuer beginnt mit ihrem Rollentausch. Marie fährt als Anne nach Hamburg und Anne ist die Marie in Ostberlin. Glücklicherweise hilft der Fall der Mauer im Herbst 1989 bei der ganz persönlichen Familienzusammenführung.

Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Nach dem Umzug der Künstlerfamilie in ein altes Landhaus ohne Komfort freunden sich die beiden Nachbarsjungen nach einer handfesten Prügelei miteinander an. Beide tragen und ertragen ihre Familien: den prügelnden Alkoholiker-Vater der eine, den anspruchsvollen Künstler-Vater der andere, auch als dieser die Familie verlässt, weil er den unerwarteten Erfolg seiner Frau nicht verträgt.

Frank, Astrid

Gigant

Am Beispiel der jungen Polizistin Antonia und ihrem treuen Pferd Gigant entwickelt Astrid Frank eine spannende Erzählung, die Auskunft gibt über die Aufgaben einer Polizeireiterstaffel. Die oft gefährlichen Einsätze des Polizeipferdes bei Großveranstaltungen geben einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag und können auch zur Berufsorientierung dienen.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co. Rummel auf dem Biohof

Hannahs Vater hat die Kuhwiese an einen Rummel verpachtet. Damit beginnen auf dem Biobauernhof zwei aufregende Wochen für Hannah und ihre Freunde, aber auch für Will, den Sohn des Kettenkarusselbesitzers.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Der 11-jährige Florian lernt durch Zufall die etwa gleichaltrige Svenja kennen, die aus Supermarkt-Containern noch essbare abgelaufene Lebensmittel holt und sie an arme Menschen gegen einen Euro verteilt. Mit dem Geld unterstützt sie ihre eigene Familie. Nach einigen Zwischenfällen wird schließlich eine Art Tafelladen gegründet.