Manning, Sarra

Fashionistas- Holly greift nach den Sternen

Der ehemalige Kinderstar Holly wird erwachsen und sie muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Herzen der Zuschauer fliegen ihr nicht mehr zu oder anders gesagt, sie muss auf neue Art vermarktet werden, damit wieder Beliebtheit hergestellt wird und die Geldströme fließen können. Aber Holly muss vor allem lernen eigenverantwortlich zu leben.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

In Form einer Geschichte beschreibt die Autorin die Ausbeutung vietnamesischer Kinder und Jugendlicher bei der Herstellung von Markenturnschuhen.

Graupner, Sylvia

Die famose Insbettbringmaschine

Tim will nicht ins Bett. Seine Mutter soll ihm erst eine “Ausziehzähneputzwaschundinsbettbringmaschine” bauen - und die hat es in sich. Sie bringt jeden ins Bett, auf den sie trifft, ob der will oder nicht.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Polizist

Paul darf mit seinem Nachbarn Thomas, der Polizist ist, mit zur Wache. Dort begleitet er ihn einen Tag und Thomas erklärt ihm die Ausrüstung, Fahrzeuge und Aufgaben der Polizei, unter anderem Unfallsicherung, Täterverfolgung, Geschwindigkeitskontrollen und Sicherung bei Demonstrationen. Einiges probiert Paul dann am Abend bei seiner Familie aus.