Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Im Jahre 1152 steht der Dombaumeister Wezelin vor der Vollendung seines Lebenswerkes, der Einweihung des neuen Domes. Doch als seine bildhübsche Tochter Hiltrud tot aufgefunden wird und Wezelin nach ihrer Beerdigung zu Tode stürzt, versucht Hermann, der Hiltrud heiraten wollte und Nachfolger Wezelins werden sollte, die mysteriösen Todesfälle aufzuklaren und sich zu rächen ...

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Berlin - Ende des 19.Jahrhunderts: Zwei junge Frauen unterschiedlicher Herkunft lieben denselben Mann und jede versucht ihr Lenbensglück zu finden. Während die Fabrikarbeiterin Clara ums Überleben kämpft, versucht die Baronesse Margarethe sich aus den starren Konventionen zu befreien. Die Wege dieser beiden starken und unerschockenen Frauen kreuzen sich immer wieder.

Beyerlein, Gabriele

Es war in Berlin

Der dritte Band der Berlin-Trilogie, spielend im deutschen Kaiserreich. Das Leben zweier junger deutscher Frauen, sehr unterschiedlich in sozialer Herkunft und Bildung, kreuzt sich immer wieder, alleine schon durch die Tatsache, dass sie beide in denselben Mann, den Dichter Johann Nietnagel, verliebt sind und kurz hintereinander beide heimlich mit ihm liiert sind. Jede kämpft um ihr Lebensglück, aber schließlich auch um mehr Rechte und Anerkennung als Frau und für die Frauen.

Manning, Sarra

Fashionistas- Holly greift nach den Sternen

Der ehemalige Kinderstar Holly wird erwachsen und sie muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Herzen der Zuschauer fliegen ihr nicht mehr zu oder anders gesagt, sie muss auf neue Art vermarktet werden, damit wieder Beliebtheit hergestellt wird und die Geldströme fließen können. Aber Holly muss vor allem lernen eigenverantwortlich zu leben.

Das kann doch jeder

Mellis Tochter Eva kommt zur Schule und freut sich darauf, Lesen und Schreiben zu lernen. Wie soll Melli ihr nun weiterhin verheimlichen, dass sie als Mutti nicht richtig lesen und schreiben kann?

Rundfunk, Bayrischer

Das Kreuz mit der Schrift

Die beiden DVDs enthalten die sechs Folgen der Fernsehserie “Das Kreuz mit der Schrift”.

Beleites, Edith

Die Hebammen von London

London im 18.Jahrhundert: Die junge Lilly wird zur Hebamme ausgebildet. Hebammen kämpfen zu dieser Zeit für die natürliche Geburt, während der Arzt Dr. Smollett den Einsatz der Geburtszange propagiert, was große Risiken für Mutter und Kind bedeuten. Verkleidet als Mann schleicht sich Lilly in Smolletts Geburtshaus und entdeckt Schlimmes und Menschenunwürdiges. Doch sie wird entdeckt und gerät in höchste Gefahr ...

Johann, A. E.

Hinter den Bergen das Meer

Als einzige weiße Frau im Westen Kanadas Leiterin einer Pelzhandelsstation zu sein, erfordert zum Ende des 18. Jhs. Mut, Willensstärke und viel Geduld. Denn das Leben in der Wildnis ist hart und die Kanus, die Tauschwaren und Pelze befördern, sind monatelang unterwegs. Anna Leblois setzt sich durch, doch obwohl sie mit Händlern wie Indianern gut zurechtkommt, bleiben ihr Schicksalsschläge nicht erspart.

Wallraff, Günter

Industriereportagen - Als Arbeiter in deutschen Großbetrieben

In den Jahren von 1963 bis 1965 gibt sich der Journalist Günter Wallraff als einfacher Arbeiter aus und erhält so Einblicke in den Arbeitsalltag von Firmen wie Siemens, Ford oder Thyssen. Immer wieder muss er dabei erfahren, wie die maschinengesteuerte Großindustrie mit dem einzelnen Menschen umgeht. Das Bild, das Wallraff hier zeichnet, ist verstörend und zutiefst deprimierend, gleichzeitig aber ein faszinierender Einblicke in den Arbeitsalltag von Großbetrieben.

Jackisch, Klaus-Rainer; Schäfer, Andrè; Lemke, Sebastian

Schokolade - Hans Riegel, Bonn

"Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke" präsentiert die vorliegende CD den Siegeszug der Kakaobohne zur Lieblingsschleckerei der Deutschen und im zweiten Teil, ein Unternehmensporträt von Hans Riegel -HARIBO. Beide Beiträge sind aus der Reihe: Industriedynastien in NRW und als WDR-Feature ausgezeichnet.