Hohler, Franz

Der große Zwerg

Was machen ein dummer Affe, ein armes Schwein oder eine blöde Kuh, um nicht zu verhungern? Warum verbarrikadiert sich ein König in seinem kleinsten Zimmerchen, und was macht eigentlich ein Granitblock im Kino? Fragen über Fragen, die nach Antworten drängen. Und manchmal ist die Antwort noch überraschender als die Frage – 30 Hohler-Geschichten zum Staunen und Kichern.

Heuchert, Detlev Kaufmann, Anke; Lassert, Ursula Teifke, Renate

Topfit in Klasse 2

In diesem Heft befinden sich 250 Übungen zu den Bereichen Deutsch, Mathematik und Konzentration abgestimmt auf die Bildungspläne der 2. Klasse.

Wich, Henriette

S.O.S. - Weihnachtsmann in Not

Das Taschenbuch “S.O.S. - Weihnachtsmann in Not” von Henriette Wich erschien 2009 im Carlsen Verlag. Kurz vor Heiligabend verliert der Weihnachtsmann bei einer rasanten Schlittenfahrt alle Geschenke. Schnell muss er sie wieder einsammeln, damit er sie noch pünktlich verteilen kann. Zum Glück hilft ihm Spürnase Jenny.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt Eine Schreibwerkstatt für Kinder

Wie fängt man eine Idee ein, wie lässt man Figuren lebendig werden und wie schreibt man eine fesselnde Handlung? Diese und weitere Fragen werden vom Kinderbuchautor Georg Maag verständlich und gut umsetzbar beantwortet.

Schlüter, Andreas

Spielmacher - Sport - Krimi

Das Buch “Spielmacher - Sport Krimi” aus der Reihe “5 Asse” von Andreas Schlüter ist 2009 im DTV Verlag erschienen. Es handelt von 5 Freunden, die alle besuchen eine internationale Sportschule besuche und begeisterte Sportler sind. Zudem sind sie immer zur Stelle, wenn mysteriöse Vorfälle geschehen...

Holtei, Christa

Die magische Maske

In dem Taschenbuch “Die magische Maske” von Christa Holtei, illustriert von Volker Friedrich, erschienen im dtv-junior Verlag, wird die Geschichte von Hegias dem Töpfersohn erzählt. Eines Tages fehlt den beiden töpfern Mikion und Andokides die magische Maske über dem Töpferofen. Hegias wird zu unrecht beschuldigt. Deshalb begibt er sich mit seinen beiden Freunden auf die Suche nach dem wahren Täter

Lacza, Miyuki

Erstes Origami

Dieses Buch gewährt erste Einblicke in die Kunst des Papierfaltens.

Roeder, Annette

Kunst-Malbuch Andy Warhol

Das Malbuch stellt Bilder und Arbeitsweisen Andy Warhols vor und bietet Gelegenheit zum eigenen Tätigsein. Werbegrafiken, Comic-Motive oder Campbells Suppendose sind hier anzutreffen.

Krüss, James

James’ Tierleben

109 “tierische” Gedichte über Fisch, Windhund, Auerhahn, Seebär, Schwan, Mops und mehr - natürlich gekonnt gereimt von James Krüss. Die zahlreichen, fantasievollen Zeichnungen wirken vertraut, hat doch Sabine Wilharm auch die deutschen Harry-Potter-Bücher illustriert.

Mackay, Richard

Atlas der bedrohten Arten

Ein SEHR wichtiges (Sach-)Buch, das uns eindringlich vor Augen führt, wie reich unsere Welt (noch) ist und wie arm sie werden kann, wenn wir nicht aufpassen. Das erste (von sieben) Kapitel heißt denn auch: Aussterben ist endgültig.