Sakai, Komako

Der Bär und die Wildkatze

Eines Morgens ist der kleine Vogel tot. Sein Freund, der Bär, ist unglücklich. Er baut einen Sarg, kann sich aber nicht von seinem Freund trennen. Schließlich hilft ihm eine Wildkatze bei der Trauerbewältigung. Der Bär schöpft neue Hoffnung.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Durch einen tragischen Unfall verliert Oskar seine Freundin Annie. Von jetzt auf gleich ist für den Jungen nichts mehr so wie es vorher war. Gefühle und Erinnerungen kommen in Otto hoch. Diese versucht er zu verarbeiten. Er lernt wie wichtig es ist über den Tod von Annie zu reden und erfährt mit der Trauer umzugehen.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Ballade vom Tod

Die filigranen, fröhlich frechen Zeichnungen stehen im krassen Gegensatz zu dem, was wir mit dem Tod verbinden. Und in der Tat gelingt es der sehr illustren Gesellschaft, die Figur Tod einzusperren, sodass er sein Handwerk nicht mehr ausführen kann. Doch was bedeutet das für die "Menschen", die nun doch auf ewig leben? Und: Wie sieht er wirklich aus, der Tod?

Koos, Meinderts

Ballade vom Tod

Die Angst vor dem Tod plagt einen mächtigen König so sehr, dass er das Leben nicht genießen kann. Es gelingt, den Tod in einem Glaskäfig gefangen zu halten. Die anfängliche Begeisterung endet in der Erkenntnis, dass ein endloses Leben auf Erden so öde wird, dass man sich den Tod wieder herbeisehnt.

Meinderts, Koos

Ballade vom Tod

Es war einst ein König, mächtig und groß, den ließ seine Furcht vor dem Tod nicht mehr los. Wie kann dieser König seine Angst vor dem Tod besiegen?

Meinderts, Koos

Ballade vom Tod

“Ach was! “, sprach der König fast grüblerisch: “Warum müssen wir sterben? Seht, das frag ich mich!” Und er befragt seine Gelehrten und Weisen. Aber auch diese wissen keine Antwort. Der König will nicht sterben, und schließlich findet er selbst eine wundersame “Lösung”. Dann muss er aber feststellen, dass auch das ewige Leben nicht das ist, was er sich erhofft hat.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Treiber, Jutta; Blazejovsky, Maria

Die Blumen der Engel

Die kleine Mara ist nicht mehr da. Sie wird nicht wiederkommen. Nie mehr. Gestern hat Sonja noch mit ihrer Schwester gespielt. Heute ist alles anders. Mara hatte einen Autounfall. Sonja durchlebt eine schwere Zeit der Trauer. Doch letzten Endes schöpft sie Mut und Hoffnung, gemeinsam mit ihren Eltern.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier

Das Maultier Apollo ist nach dem Tod des Esels einsam und traurig, will nicht mehr arbeiten. Der Bauer macht sich Sorgen und sucht nach einem neuen Freund für Apollo.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Ratten - mit dem Gedicht Schöne Jugend von Gottfried Benn

12 Zeilen eines Gedichts aus dem Jahr 1912, das mit dem Entsetzen spielt. Gottfried Benn verfasste ein Gedicht über eine Wasserleiche, in der es sich eine Rattenfamilie gemütlich gemacht hat. Als diese "Idylle" entdeckt wird, endet sie sofort mit dem Tod der jungen Tiere. Sehr schwarz, dieses Gedicht, von Humor keine Rede - und passend (?) benutzt Wolf Erlbruch als Bild-Untergrund alt-gebräunte Seiten einer Logarithmentafel.

Meyer, Lehmann

Tschüss, kleiner Piepsi

Eines Tages findet das Kindergartenkind Selin auf dem Weg zum Kindergarten einen toten Vogel. Sie nimmt ihn mit und alle "Zwerge" beginnen darüber nachzudenken, wie man ihn begraben kann. Schließlich wird es eine kleine muslimisch-christliche Beerdigung.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Die junge Gans Jolante und die schon 127 Jahre alte Schildkröte Crisula sind beste Freunde. Eines Tages ist Crisula jedoch verschwunden, und Jolante versteht nicht, was die anderen Gänse meinen, als sie sagen, Crisula sei von der Welt gegangen. Sie sucht sie überall, und erst, als sie die ganze Welt abgesucht hat, versteht sie, was es heißt, nicht mehr auf der Welt zu sein. Crisula kommt erst in Jolantes Träumen wieder zu ihr.

Varley, Susan

Leb wohl, lieber Dachs

Der alte Dachs fühlt seinen nahenden Tod. Er fürchtet sich nicht davor. Er sorgt sich nur darum, wie es seine Freunde aufnehmen werden. Er hatte sie lange vorbereitet und schreibt ihnen einen Abschiedsbrief. Die Tiere finden Trost darin, sich gegenseitig zu erzählen, was der Dachs ihnen in ihrer Jugend beigebracht hat. Die jeweilige Kunstfertigkeit erscheint ihnen jetzt wie ein Abschiedsgeschenk. Die gemeinsame Erinnerung lässt die Trauer vergehen und schweißt die Tiere zusammen.

Ellsworthy, Allan

Opa ist überall

Janniks Opa ist gestorben. Als Jannik wissen möchte, wo er jetzt ist, erklärt ihm seine Mutter, das er auf einer Wolke sitzt. Doch beim nächsten Flug entdeckt Jannik seinen Opa nicht und fängt an zu zweifeln. Ob seine Mutter ihm die Wahrheit gesagt hat ?