Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Saan, Anita van

Das große Deutschlandbuch

Das große Deutschlandbuch stellt die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Geschichte, ihren geografischen Besonderheiten, ihren Bundesländern, aber auch mit Kunst und Kultur optisch sehr ansprechend vor.

Hall, Alvin

Geld, Gold, Aktien - Die spannende Welt der Finanzen

Auf 95 Seiten, eingeteilt in 4 größere Einheiten und 40 Unterkapitel wird alles Wissenswerte über das Geld und die Wirtschaft reich bebildert und in möglichst einfachen Worten erklärt. Nebenbei erfährt man den richtigen Umgang mit dem Taschengeld und philosophiert über die Arbeit.

Glasauer, Willi

Als die Tiger noch Pfeife rauchten

Koreanische Märchen beginnen mit "Als die Tiger noch Pfeife rauchten …" schreibt Glasauer am Schluss. Zu Beginn nimmt er die Floskel für wahr: Ein fast plüschiger Tiger lässt sich von einem Hasen auf zwei Beinen Feuer geben für seine gebogene Tabakpfeife - mit aller Vorsicht. Im Hintergrund deutet der Drachen an, dass es sich in dieser ausgedachten Geschichte um etwas anderes handelt. Als nämlich der Drachenkönig das Böse übertreibt, nimmt seine feinsinnige Tochter das Geschehen in die Hand.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...

u.a., Lehne

Wem gehört die Antarktis?

In Deutschland herrscht Gewaltenteilung - geht es dabei ums Prügeln? Warum darf niemand sein Taschengeld selber drucken? Wozu sind Gewerkschaften wichtig? Wale zählen zu den beliebtesten Tiere, warum werden sie trotzdem gejagt? Diese und andere spannende, teils ungewöhnliche Fragen von Kindern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, aus der Natur und des Alltags werden in diesem Buch von Journalisten beantwortet.

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist mit ihrem Motorroller auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Unterwegs begegnet sie einem großen Zwerg und einem kleinen Riesen - das Abenteuer kann beginnen.