Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

, Cuno

Komm ich tröste dich

Ob Schnupfennase oder ein Kratzer von der Katze. Mit dem kleinen Trösterchen ist alles halb so schlimm.

Cuno, Sabine

Kleiner Bär wie geht es dir

Wie fühlt sich der Bär, wenn er mit seinen Freunden spielt? Wie ist es, wenn der Bär Angst hat?

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Sanderhage, Per

Wo ist Petzi

Seebär geht auf Reisen um seinen Vetter zu besuchen. Da kommt plötzlich ein Brief für ihn. Seine Freunde Petzi, Pingo und Pelle versuchen Seebär über viele Umwege vor seiner Abreise zu erreichen. Wird es ihnen gelingen? Und was steht in dem Brief?

Großer Wolf & kleiner Wolf

Die Geschichte beschreibt ein Verlangen und einen Herzenswunsch, den der Vater Wolf erst nach längerer Überlegung seinem kleinen Wolf erfüllt, um einfach dessen Augen wieder leuchten zu sehen. Sowohl kleine als auch große Leser dürfen sich auf eine ansprechende und einfühlsam zauberhafte Geschichte freuen. Lassen Sie sich berieseln vom herabfallenden Glück!

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte

Durch eine große Tat, die sehr gefährlich ist, beweist Vater Wolf dem kleinen Wolf, wie sehr er ihn liebt und sein Vertrauen verdient - das ist die Sache wert!

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf. Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte.

Das kleine Blatt, ganz oben am Baum, das hat es dem kleinen Wolf angetan. Wie gern möchte er es in seinen Pfoten halten, beschnuppern, fühlen. Aber es will einfach nicht von Ast fallen.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala- Kannst du zaubern

Ein kitzekleines Männchen, welches sich WIPLALA nennt, bringt Familie Blom gehörig auf Trab und sorgt für jede Menge Aufregung.

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.

März, Lene

Haltet den Dieb!

Das Schlossgespenst ist beklaut worden. Es verfolgt den gemeinen Dieb. Doch dieser ist nicht so leicht zu fangen.

Bauer, Jutta

Emma lacht

Neugierig sein, schaukeln, einen Tunnel graben, kuscheln, etwas ganz allein können ... Und wann freust du dich?