März Spang, Lene Markus

Wer hüpft verrückt im Gummiboot?

Stinkt das Stinktier, wenn sich’s wehrt oder wenn es Dreirad fährt? Wer steht an der Hintertür? Postler oder Trampeltier? Diese Fragen kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man sich nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

In Anlehnung an alte Kinderreime sammelt hier ein Busfahrer seine meist tierischen Mitfahrer ein, die sich alle auf ein großes Zirkusfest freuen. Doch an den einzelnen Stationen gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Teich, Karsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Viele unterschiedliche fantastische Figuren fahren durchs große ABC-Land.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Claybourne, Anna; Tarbett, Debbie

Wo ist die kleine Maus geblieben?

Das Bilderbuch “Wo ist die kleine Maus geblieben?” beschreibt die Geschichte unterschiedlicher Waldtiere, die sich auf die Suche nach der kleinen Maus machen. Mutter Maus sucht ihr Kind und bittet einen Erpel, einen Maulwurf, einen Hasen, ein Rotkehlchen und ein Eichhörnchen um Hilfe. Die Tiere machen sich auf die Suche nach der kleinen Maus und erleben dabei einige kleine Abenteuer.

Gedicht für einen Goldfisch

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.

Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.

Der Taucher

1798 gilt als das Balladenjahr Schillers, da ist auch sein "Taucher" entstanden: 27 Strophen, je sechszeilig, selbstverständlich gereimt (ababcc), wobei man die Reime in Schillers Mundart denken muss. Beschrieben wird ein Ereignis, dessen Bedeutung in einer (bekannten) Zeile zu fassen ist: Der Mensch versuche die Götter nicht.

Hövelmann, Ulrike

Auf der Märchenstraße

Die Bremer Stadtmusikanten machen sich auf ihre Verwandtschaft, die auf der Märchenstraße wohnt zu besuchen.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.