Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Mit Hilfe gelungener Illustrationen, Fotografien und vielen Details wie ausklappbaren Bildern, Briefen, Landkarten u.ä. wird das Leben von Julius Caesar dargestellt. Der Leser erfährt von seiner Herkunft und Entwicklung, seinen Feldzügen und Eroberungen bis zu seinem Tod.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

“Haydn für Kinder” schafft es, diesen Komponisten für junge Leser wirklich erleb- und erfahrbar zu machen. Kurze, leicht verständliche Texte zu den einzelnen Etappen seines Lebens, seiner Zeit und seinen Werken werden illustriert durch schelmische Illustrationen und untermalt durch jeweils für einen Abschnitt passend ausgewählte Musik.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution

Alan Gibbons ist der Autor von “Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution”. D.h., er verfasste den Text, gleichermaßen handelt es sich aber auch um ein Bilderbuch, das von Leo Brown ansprechend illustriert wurde.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...