Es wurden 179 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen der beiden Kinder, die von ihren Eltern allein im Wald gelassen werden, ans Knusperhaus einer bösen Hexe kommen und sich aus eigener Kraft vor ihr retten können. Dem Märchen "Hänsel und Gretel" hat Kveta Pacovska nun ein neues Gewand gegeben.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Raecke, Renate

Hänsel und Gretel

In dem Buch “Hänsel und Gretel” geht es um das bekannte Märchen der Brüder Grimm. Renate Raecke überarbeitete die alte Fassung neu, so dass es für die heutige Zeit ansprechender ist. In dem Märchen geht es um arme Leute deren Kinder ausgesetzt werden und in die Fänge einer Hexe geraten. Dort erleben sie viele ungewöhnliche Dinge, werden aber zum Schluss gerettet und leben zufrieden mit ihren Eltern. Kreta Pacovska illustriert auf ihre eigene künstlerische und abstrakte Weise dieses Märchen.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Pacovská, Kveta

Ich habe dich gefunden - Der kleine Blumenkönig.

Der kleine Blumenkönig hat ein schönes Reich mit vielen wunderschönen Tulpen. Aber zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm etwas: eine Prinzessin. Nach langer Suche findet er seine Prinzessin in einem Tulpenkelch. Und bald schon wird aus der Prinzessin eine kleine Königin.

Pacovská, Kveta

Der kleine Blumenkönig/ Ich habe dich gefunden

In diesem Märchen sucht der kleine Blumenkönig eine Prinzession, nachdem er die Umgebung des Schlosses mit Tulpen wunderschön gestaltet hat. Die Bilderbuchkünstlerin hat daraus ein prächtiges, leuchtend buntes Kleinod gemacht.

Roncagaglia, Silvia

Wenn Prinzessinnen zu viel über Prinzessinnen lesen

Prinzessin Serena hat 7 Zofen. Jeden Tag liest ihr eine ein Märchen vor. Immer geschieht den Prinzessinnen darin etwas schlimmes. Wird das auch ihr passieren? Nicht, wenn sie alles was sticht vermied unG darauf achtete, nicht vergiftet zu werden. Aber wie bekommt man denn einen Prinzen, wenn man sich vor allen gefahren schützt? Vielleicht wenn man Fösche küsst?

Abrahamina, Ofelia

Das Lämmchen und der Wolf

Das Lämmchen Felinchen lebt auf einem Bauernhof. Es möchte jedoch mehr sehen von der Welt, so wie der Schmetterling. Als der Wolf verspricht, ihr den Wald zu zeigen, vergißt sie die Warnungen der erfahrenen Schafe und geht mit. Sie bringt ihm die Hühner vom Hof und glaubt, einen Freund zu haben. Bald muss sie erkennen, dass der Wolf böse ist und entkommt ihm nur mit einer List. Nun weiß sie, dass es gut ist, auf die Erfahrungen der Alten zu hören. Sie hat allerdings auch den Wald gesehen!

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China träumt von einem perfekten Garten. Als ihm dieser endlich geschaffen wird, verlangt er danach, dass auch die Nachtigall dazugehört. Doch lässt sich diese einmalige Musik nicht einfach einfangen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Peter Verhelst hat Hans Christian Andersens ergreifendes Märchen ‘Die Nachtigall’ neu interpretiert. Es geht um Macht und Ansehen, um die Zerbrechlichkeit von Glück, um Freiheit und darum, dass selbst der mächtige Kaiser von China einsehen muss, dass er nicht alles besitzen kann.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China ist so mächtig, dass er sich alle Wünsche erfüllen kann: Den allerprächtigsten Garten und sogar die Nachtigall, von deren betörendem Gesang er gelesen hat, wird gefunden und erfreut von nun an den Kaiser mit ihrer Stimme. Als jedoch eine mechanische Nachtigall nachgebaut wird, deren künstlicher Gesang den ganzen Hof begeistert, fliegt die echte davon. Da überfällt eine große Traurigkeit den Kaiser. Rettung kann nur der Gesang der natürlichen Nachtigall bringen.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.