Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 zumeist bekannte Fabeln des Äsop - vermutlich dem Erfinder der Fabel - werden in diesem Buch illustriert durch ganzseitige Zeichnungen vorgestellt.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Härtling, Sophie

24 Gutenachtgeschichten zum Vorlesen

Sich abends richtig ins Bett kuscheln, während Mama oder Papa eine Gutenachtgeschichte vorlesen... auf diese Weise macht auch das Ins-Bett-Gehen Spaß. Im vorliegenden Buch kann man dabei zum Beispiel dem Löwen Leopold begegnen, mit Caroline zum Mond fliegen oder mit Joram einen kleinen Jemand kennenlernen. 24 Gutenachtgeschichten namhafter Autoren wie etwa Paul Maar, Hans Fallada, Cornelia Funke oder Elisabeth Zöller warten darauf, vorgelesen und genossen zu werden.

Niimi, Nankichi

Vom Füchslein, das Handschuhe kaufen wollte

Der kleine Fuchs friert im Schnee. Da macht ihm seine Mutter den Vorschlag in der Stadt Handschuhe kaufen zu gehen, warnt ihn aber gleichzeitig eindringlich vor den Gefahren, die von den Menschen ausgehen.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Der Sultan Leo der 28. feiert Hochzeit und jeder ist eingeladen. Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu will unbedingt dabei sein, obwohl sie nicht die Schnellste ist und ihr jeder abrät. Doch beharrlich verfolgt sie ihr Ziel. Nach Monaten kommt sie gerade rechtzeitig zum Fest vonSultan Leo dem 29. an.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schuldkröte

Eine Schildkröte lässt sich durch nichts aufhalten, bei ihrer Reise zur Hochzeit des Löwenkönigs. Auch wenn alle Tiere über ihre Langsamkeit spotten, bleibt sie beharrlich und vertraut auf ihre Kräfte. Sie kommt zwar zum Fest an, doch es ist der Sohn des Löwen, der jetzt feiert .

Eliot, Thomas S.

Old Possums Katzenbuch

Neuauflage des 1939 veröffentlichten Buches mit Gedichten über Katzen mit ihren besonderen Eigenschaften.

Eliot, T.S.

Old Possums Katzenbuch

Old Possums Katzenbuch ist eine Sammlung von zauberhaft illustrierten Katzengedichten.

Boehme, Julia

Zum Glück hat man Freunde

Wassili und Sibelius wachen auf und stellen fest, dass ihre Wintervorräte alle sind. So machen sie sich auf den Weg, um zu angeln. Unterwegs aber begegnen sie vielen Freunden, die ihre Hilfe benötigen, so dass am Ende des Tages immer noch kein Fisch gefangen wurde.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

"Der rote Apfel" ist ein Bilderbuch, dass aus Grau-Weiß-Zeichnungen besteht, nur der Apfel ist rot. Ein Mädchen geht einen Hügel hinauf. Dort wirft es den roten Apfel in die Luft, der hinfällt und den Hügel hinunterrollt. Der Apfel rollt an einem Eichhörnchen und einem Kaninchen vorbei und landet schließlich bei einem Bären. Gemeinsam wird der Apfel gegessen. Danach verabschieden sie sich und gehen alle nach Hause. Der Text ist in Reimen aufgebaut.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.