Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen der beiden Kinder, die von ihren Eltern allein im Wald gelassen werden, ans Knusperhaus einer bösen Hexe kommen und sich aus eigener Kraft vor ihr retten können. Dem Märchen "Hänsel und Gretel" hat Kveta Pacovska nun ein neues Gewand gegeben.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Ein Königssohn zieht in die Welt, um das Stärkste, was er finden kann, seinem Vater zu bringen. Er findet die Rose von Jericho und bringt sie seinem erstaunten Vater.

Die Prinzessin auf der Erbse

Sonja Hartl hat das ohnehin ungewöhnlich kurze Märchen von Andersen noch einmal bis auf die Rippen, dabei aber sehr treffend und stimmig reduziert. Der Verknappung des Textes stehen die ausgesprochen üppigen Bilder gegenüber, überquellend und mit ganz vielen Details versetzt. Eine sehr gelungene Adaption.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Nicht das Mädchen trägt die rote Kleidung, sondern der Wolf, und er sieht dem Teufel viel ähnlicher als einem Tier. Die Geschichte endet auch nicht wie bei Grimm, das Böse kommt zwar nicht zum Ziel, aber es bleibt. Der Bedrohung entsprechende Bilder malt, schneidet und klebt Chiara Carrer - sehr ungewöhnlich und sehr geschmacksbildend.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Eduard Mörike hat die “Historie von der schönen Lau”erzählt, die hier in bearbeiteter Form vorliegt. Darin wird die schöne, schwermütige Wassernixe Lau erst von ihrem Fluch, nur tote Kinder zu gebären, erlöst, wenn sie fünfmal herzlich gelacht hat. Das gelingt mit Hilfe der Wirtsfrau Betha und ihren Kindern. Die Geschichte ist in märchenhaft schöne Bilder von Daniela Drescher eingelassen.

Pacovská, Kveta

Der kleine Blumenkönig/ Ich habe dich gefunden

In diesem Märchen sucht der kleine Blumenkönig eine Prinzession, nachdem er die Umgebung des Schlosses mit Tulpen wunderschön gestaltet hat. Die Bilderbuchkünstlerin hat daraus ein prächtiges, leuchtend buntes Kleinod gemacht.