Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Grimm, Jakob

Von Feen, Hexen und verwunschenen Prinzen

In diesem prachtvoll ausgestatteten Band werden neun der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm erzählt und durch die Künstlerin Anastassija Archipowa liebevoll illustriert.

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Yumpto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Das Buch handelt von einem Bären, dessen Freund der Vogel gestorben ist. Es erzählt, wie der Bär den Vogel betrauert und seinen Verlust nicht bewältigen kann, bis er eines Tages eine Wildkatze trifft. Diese hilft ihm mit seinem Verlust zu leben und zeigt ihm neue Wege auf, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Wohin ist Pinocchios Nase verschwunden? Die kleine Marionette ist völlig verzweifelt, da die Fee ihn ohne Nase wieder in ein Stück Holz verwandeln will. Doch Petra Plapper und die Märchenoma setzen alles daran, ihm zu helfen. Nach allerlei Abenteuern im Märchenland gelingt es ihnen schließlich, dem Dieb auf die Spur zu kommen und alles zu einem guten Ende zu bringen.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Das Bilderbuch "Mama Bär schwimmt im Meer" thematisiert die peinliche Situation eines kleinen Bärenkindes. Das Bärenkind schämt sich, weil seine Mutter einen Badeanzug trägt, den es nicht mag. Als die Mama schwimmen geht, sieht er sie plötzlich nicht mehr und der kleine Bär hat große Angst. Als sie zum Schluss wiederfindet, ist ihm Mamas Badeanzug nicht mehr peinlich.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Im zweiten Krimi eines Autorenteams aus Schweden ermittelt die junge Svala gegen einen Saboteur und gerät dabei selbst in Gefahr.