Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter durch den Wald, als sie dem großen Zwerg und dem kleinen Riesen begegnet. Schnell schließt sie mit ihnen Freundschaft und so gibt es bei verschiedenen Begebenheiten gegenseitige Hilfe.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Eine interessante Allianz von Rumpelstilzchen, Hexe und Riesen bestimmt den Inhalt dieser fantastischen Geschichte für Kinder und auch willige Erwachsene. Diese drei sind einer Geisterbahn entwichen und in die Spree abgetaucht. So beginnt für die Kinder Keks, Umbo und Tammi eine wilde Verfolgungsjagd durch die Gegenwart der ehemaligen DDR bis in eine Burg...

Boehme, Julia

Zum Glück hat man Freunde

Wassili und Sibelius wachen auf und stellen fest, dass ihre Wintervorräte alle sind. So machen sie sich auf den Weg, um zu angeln. Unterwegs aber begegnen sie vielen Freunden, die ihre Hilfe benötigen, so dass am Ende des Tages immer noch kein Fisch gefangen wurde.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Yumpto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Das Buch handelt von einem Bären, dessen Freund der Vogel gestorben ist. Es erzählt, wie der Bär den Vogel betrauert und seinen Verlust nicht bewältigen kann, bis er eines Tages eine Wildkatze trifft. Diese hilft ihm mit seinem Verlust zu leben und zeigt ihm neue Wege auf, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

JIMENEZ, JUAN RAMON

Platero und ich

Juan Ramon Jimenez streift mit seinem Esel durch das Dorf und seine Umgebung und denkt im Gespräch mit diesem über die Welt, die Menschen , die Natur, das Glück, die Vergänglichkeit, kurz alle Belange des Lebens nach.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Wie der Maulwurf den Fluss entdeckte, dabei im Ratterich seinen allerbesten Freund fand und welche Abenteuer sie mit dem Kröterich erlebten, das wird in dieser neu übersetzten und bearbeiteten Kurzfassung des englischen Klassikers erzählt und vorgelesen.