Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Audio-CD

Man hat die kleine Hexe erwischt, wie sie sich heimlich zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg zum Tanz geschlichen hat. Das dürfen aber nur die großen Hexen. Nun soll sie ein Jahr lang gute Taten vollbringen und eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie würdig ist, mit den anderen Hexen zu tanzen. Ob ihr das gelingt?

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Wer oder was ist die stärkste Kraft der Welt? Der junge Prinz bekommt den Auftrag, sie zu suchen. Und während er den Blick auf die großen Dinge richtet, findet er sie schließlich in einem ganz unscheinbaren Gegenstand. Ein seltsames Märchen über die große Kraft der kleinen Dinge.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebente Geißlein wär ´

Zwei Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf, sie würfeln im Gespräch miteinander Motive aus den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” durcheinander. Mit dieser Variation werden die Märcheninhalte den Denkweisen heutiger Kinder angepasst. Die Schriftstellerin und die Illustratorin erreichen auf diese Weise eine kritische Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff und sichern gleichzeitig sein Weiterleben über das Vorlesealter der Kinder hinaus.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten - Der Zauberkristall

Ein Riese, der aus dem Reich der Träume in unsere Welt gekommen sein soll, verbreitet Angst und Schrecken. Bis zur Mittsommernacht muss er bezwungen werden, sonst folgt ihm eine Flut von Ungeheuern. Es bleibt nicht viel Zeit, das Unheil noch abzuwenden. Entschlossenes und mutiges Handeln in beiden Welten zugleich ist erforderlich. Die Retter müssen einander blind vertrauen. So wie die Brüder Jacob und Wilhelm. Deshalb wurden sie vom Phantalabium auserwählt. Doch nehmen sie die Herausforderung an