Schneider, Karla

Wenn ich das siebente Geißlein wär ´

Zwei Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf, sie würfeln im Gespräch miteinander Motive aus den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” durcheinander. Mit dieser Variation werden die Märcheninhalte den Denkweisen heutiger Kinder angepasst. Die Schriftstellerin und die Illustratorin erreichen auf diese Weise eine kritische Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff und sichern gleichzeitig sein Weiterleben über das Vorlesealter der Kinder hinaus.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China träumt von einem perfekten Garten. Als ihm dieser endlich geschaffen wird, verlangt er danach, dass auch die Nachtigall dazugehört. Doch lässt sich diese einmalige Musik nicht einfach einfangen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Peter Verhelst hat Hans Christian Andersens ergreifendes Märchen ‘Die Nachtigall’ neu interpretiert. Es geht um Macht und Ansehen, um die Zerbrechlichkeit von Glück, um Freiheit und darum, dass selbst der mächtige Kaiser von China einsehen muss, dass er nicht alles besitzen kann.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Jooß, Erich

Die große Märchenreise

Der Band umfasst unbekannte Märchen aus vier Kontinenten.

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter durch den Wald, als sie dem großen Zwerg und dem kleinen Riesen begegnet. Schnell schließt sie mit ihnen Freundschaft und so gibt es bei verschiedenen Begebenheiten gegenseitige Hilfe.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Löwe und Maus, Schildkröte und Hase, Fuchs und Leopard und viele mehr. Sie alle trifft man in der Sammlung von Äsops Fabeln, die Eigenarten der Menschen zutage bringen.

Matthews, Andrew

König Artus

Als Britannien noch ein wildes und ungeeintes Land ist, lebt der Knappe Artus. Nachdem er das sagenumwobene Schwert Excalibur aus einem Stein zieht, wird er zum König ernannt. Mithilfe des Zauberers Merlin und seiner Ritter der Tafelrunde schlägt er viele Schlachten. Er heiratet die wunderschöne Guinevere und muss gegen die böse Hexe Morganna kämpfen, um sein Reich vor dem Zerfall zu schützen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte des sagenumwobenen Königs von seiner Kindheit bis zu seinem Tod.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Howe, John

Lost Worlds

Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.