Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Nahrgang, Frauke

Weißt du schon wie spät es ist

“Wie spät ist es? In diesem Buch darfst du an der Uhr drehen. Dafür steht auf jeder Seite eine Aufgabe. finde dann die passende Uhr auf der nächsten Seite! Schon weißt du, ob du es richtig gemacht hast...” In diesem großformatigen, doppelseitig illustrierten Bilderbuch nehmen Lucas und Sophie die Leser mit, um einen Tag mit ihnen zu erleben.

Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Dörri, Doris

Lotte langweilt sich

Diese phantasievolle Geschichte von Lotte und der Langenweile zeigt, wie man die Langeweile auch ohne Fernseher, Radio oder Computer nur mit seiner Phantasie sinnvoll, lustig und spielerisch vertreiben kann. Lottes Erlebnis bezaubert, lässt den Leser in ihre Phantasiewelt eintauchen und reißt ihn mit.

Das Wende-Bilderbuch

Das “Wende-Bilderbuch” beschreibt die Entstehung der Berliner Mauer und die Folgen für zwei befreundete Kinder.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.

Koolen, Maayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Guck mal da! ist ein Such-Finde-Spiel-Spaßbuch für schlaue Entdecker ab 4 Jahren. Unter den vielen Klappen stecken Leute, Tiere, Dinge, Dies und Das. Diese gilt es in den großen Bildern wiederzufinden.

Jeschke, Mathias

Flaschenpost

Das Bilderbuch “Flaschenpost” erzählt von einem Mann, der als Jugendlicher eine Flaschenpost verschickt hat. 20 Jahre später findet diese ein kleiner Junge und nimmt Kontakt zu dem Mann auf.

, Drescher

Die Geschichte von der schönen Lau

Erzählt wird hier eine Sage aus dem Schwabenländle, aus der Region rund um Blaubäuren. Ursprünglich wurde diese von E.Mörike als Novelle niedergeschrieben. Der Inhalt ist schnell erzählt. Eine schwermütige, wohl schöne Frau kann keine Kinder gebären und deshalb wird sie von ihrem Gatten in den Blautopf verbannt, um das Lachen zu lernen, denn wenn sie fünf mal gelacht hat, fällt der Fluch von ihr ab ...

, Drescher

Die Geschichte von der schönen Lau

Erzählt wird hier eine Sage aus dem Schwabenländle, aus der Region rund um Blaubäuren. Ursprünglich wurde diese von E.Mörike als Novelle niedergeschrieben. Der Inhalt ist schnell erzählt. Eine schwermütige, wohl schöne Frau kann keine Kinder gebären und deshalb wird sie von ihrem Gatten in den Blautopf verbannt, um das Lachen zu lernen, denn wenn sie fünf mal gelacht hat, fällt der Fluch von ihr ab ...