Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Murugarren, Miguel

Das Animalarium von Professor Revillod

Diese heitere Tierkunde bietet nicht nur wunderbare Zeichnungen von Tieren aller Art, sondern auch noch die Möglichkeit, aus den bestehenden Exemplaren ganz neue, wundersame Fantasietiere zu zaubern. Und das alles voller Heiterkeit und - mit einem Augenzwinkern - wissenschaftlich korrekt, nach Aufzeichnungen des ominösen Professors Revillod.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers Ballade der Taucher handelt davon, dass ein junger Mann einen Pokal aus dem Meer zurückholen will, den der König dort hineingeworfen hat. Obwohl ihn Ungeheuer bedrohen und das wilde Meer ihn zu verschlingen droht, schafft er es, den Pokal an Ufer zurückzubringen.

Der Taucher

Dem Text der bekannten Ballade von Schiller folgt die bildliche Interpretation des Inhalts. Wiesmöller führt uns in die Zeit der Wikinger und Germanen, an eine schwindelerregend hohe Klippe und ein aufgewühltes Meer. Der Kelch glänzt wie der Gral, das Gefolge steht gedrängt und mit Abstand zum König. Hoffentlich soll nicht ich dem Willen des Königs folgen. Aufregend und aufwühlend.

Schiller, Friedrich von

Der Taucher

Schillers Ballade, sorgfältig in Grün auf blauem Grund gesetzt und auf sieben großformatigen Seiten verteilt, steht als Text im ersten Teil. Nachfolgend kommen die Bilder dazu: riesig (32 x 48 cm!), 14 mal eine Doppelseite mit Airbrushing-Weiche, in Blau oder Grün beherrschten Illustrationen. Schillers Naturgewalten werden hier effektvoll umgesetzt, die Größe ermöglicht es auch, die Bilder einer größeren Gruppe zugleich zu zeigen.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Das großformatige Bilderbuch beginnt mit dem vollständigen Abdruck der Ballade. Der Bilderreigen danach verzichtet ganz auf den Text des Gedichtes. Die vierzehn doppelseitigen Bilder stellen die Geschichte noch einmal ohne Worte dar: Der grausame König verführt seinen Knappen dazu, sich in das tosende Meer zu stürzen. Durch die beeindruckenden Illustrationen wird Kindern und Erwachsenen ein besonderer Zugang zum Verständnis der Ballade ermöglicht.

Berner, Rotraut Susanne

ABC-Spiele

Das Alphabet steht im Mittelpunkt von Rotraut Susanne Berners neuester Buchkreation. Hier findet man ein ungewöhnliches Alphabet und eine Sammlung heiterer Spiele rund um die 26 Buchstaben.

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt Hänflinge und dicke Kinder, und dazwischen stehen die Hanfen. Aber manchmal steht so ein Hanf nicht richtig, und dann kann ein Hänfling ein dickes Kind sehen …

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein gefaltetes Papierschiff wird in Jorge Lujans und Julia Frieses neuem Bilderbuch zum Ort des Geschehens. Auf ihm gilt es sich den Unwegsamkeiten des Badewannenmeeres zu stellen, bevor am Ende der Reise der Geliebte mit einem Rettungsring wartet.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi

Ein junges Mädchen sitzt in der Badewanne. Sie faltet Papierschiffe, geht an Bord, legt ab und - nach einer turbulenten Reise über das Meer - landet sie bei ihrem Liebsten. Danach ist die Traumreise zu Ende, die Badewanne leer.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In seinem Gedicht "Um Mitternacht" erzählt Eduard Mörike von der Nacht, die nach dem langen Tag die Herrschaft über die Welt innehat, in der jedoch das Echo des Tages noch nachklingt. Den berühmten Zeilen Mörikes setzt Hannes Binder nun seine Zeichnungen entgegen, die dem Text ein ganz neues Angesicht geben.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

Vor 182 Jahren hat Eduard Mörike sein Gedicht “Um Mitternacht” verfasst, jetzt hat Hannes Binder zu jeder Zeile des Gedichts ein Bild in seiner unnachahmlichen Schabkartontechnik gezeichnet, das den Inhalt auf sehr individuelle Weise interpretiert.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.