Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Gewitterwolken-Sonnenkuss

Luna ist eigentlich glücklich mit Moritz, doch in letzter Zeit wird sie immer wieder eifersüchtig. Und Moritz scheinbar gar nicht! Ob er sie wirklich liebt? Um das herauszufinden, nutzt sie die Chance, ihn mit dem umschwärmten Sänger Carl eifersüchtig zu machen. Doch der Schuss geht nach hinten los ...

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Robin Perry, ein junger amerikanischer Soldat, meldet sich freiwillig für einen Einsatz im Irak-Krieg. Angetrieben von der Vorstellung dem Irak durch den Militäreinsatz und den Sturz Saddam Husseins sehr schnell Frieden, Freiheit und Demokratie bringen zu können, beginnt der Soldat seine Mission. Doch sehr bald erfährt er, dass er sich mitten in einem Krieg befindet, in dem die Unterscheidung zwischen Freund und Feind sowie Sieg und Niederlage zunehmend unmöglich wird.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Groß und der Feldzug der Weisheit

Eine junge Sängerin lernt den mächtigen König Karl der Große persönlich kennen und berichtet davon. Ergänzt wird diese Geschichte durch historische Sachinformationen.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden. Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt

Das Leben und die gesellschaftlich bedeutsamen Errungenschaften von 13 berühmten Persönlichkeiten, die sich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt einsetzen und eingesetzt haben, werden in dieser Lektüre genauer unter die Lupe genommen. Andreas Venzkes Werk bietet neben den historischen und politischen Hintergründen der jeweils vorgestellten Männer und Frauen Einblicke in deren persönliche Gefühls- und Gedankenwelten, die sie zu einem "Leben für den Frieden" motivierten.

Freund, Andrea

Pazifisten und Friedensstifter

Mahatma Gandhi (1869-1948), Martin Luther King (1929-1968), der 14. Dalai Lama (geb. 1935) - In ihrem Buch „Pazifisten und Friedensstifter“ beschreibt Andrea Freund das Leben und Denken dieser drei Männer, die durch friedliches Eintreten gegen Diskriminierung und Unterdrückung zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und bürgerliches Engagement geworden sind.

Krüss, James

Die Glücklichen Inseln hinter dem Winde

In diesem Buch erzählt Kapitän Daworin Madirankowitsch von seinen beiden Reisen zu den Glücklichen Inseln hinter dem Winde, zu denen nur auserwählte Personen und auch Tiere gelangen. Von gar wundersamen Begebenheiten weiß er zu berichten.

Knödler, Christine

Der Weihnachts-Geschichten-Koffer

Der Untertitel des Buches “Erzähltes, Gemaltes, Gereimtes, ungereimtes, Irdisches und Himmlisches” gibt den kunterbunten Inhalt der Sammlung gut wieder: Auf 170 Seiten haben verschiedene Autoren und Illustratoren in Form von Geschichten, Gedichten, Bildern, Sprüchen oder Bastelanleitungen zusammengetragen, was sie mit dieser ganz besonderen Zeit im Jahr verbinden.