Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der 19-jährige Robin gehört zu einer Civil-affairs-Einheit der alliierten Invasionstruppen, die im März 2003 den Irak erobern. Auch wenn seine Einheit keine Kampfeinsätze zu leisten hat, sondern als Kontaktgruppe die Beziehungen zur Bevölkerung herstellen soll, ist er doch mittendrin in einem Krieg, der nur scheinbar schnell gewonnen wird.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Robin Perry, ein junger amerikanischer Soldat, meldet sich freiwillig für einen Einsatz im Irak-Krieg. Angetrieben von der Vorstellung dem Irak durch den Militäreinsatz und den Sturz Saddam Husseins sehr schnell Frieden, Freiheit und Demokratie bringen zu können, beginnt der Soldat seine Mission. Doch sehr bald erfährt er, dass er sich mitten in einem Krieg befindet, in dem die Unterscheidung zwischen Freund und Feind sowie Sieg und Niederlage zunehmend unmöglich wird.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Gier, Kerstin

Rubinrot

Die 16jährige Gwendolyn erfährt zu ihrer Überraschung, dass sie das Zeitreise-Gen ihrer Familie geerbt hat und nicht ihre Cousine. Von nun an beginnt für sie eine aufregende Zeit. Täglich wird sie mit Hilfe eines Chronographen in die Vergangenheit geschickt, um gefährliche und unkontrollierte Zeitsprünge zu vermeiden. Meist begleitet sie der gutaussehende Gideon, in den sie sich trotz seines arroganten Verhaltens verliebt. Gideon ist ebenfalls Zeitreisender mit einer besonderen Mission.

Gier, Kerstin

Rubinrot Liebe geht durch alle Zeiten

Gwendolyn lebt in einer Familie voller Geheimnisse. Ihre Cousine soll das Zeitreise- Gen geerbt haben. Was es damit auf sich hat, verrät niemand. Als sich Gwendolyn plötzlich im London um die letzte Jahrhundertwende wieder findet, ist ihr klar, dass sie das größte Geheimnis ihrer Familie ist. Dummerweise verliebt sie sich ausgerechnet in den arroganten Gideron, der sie auf ihren Zeitreisen begleiten soll. Und dann soll sie auch noch die Vergangenheit in Ordnung bringen!

Gier, Kerstin

Rubinrot- Liebe geht durch alle Zeiten

Gwendolyn hat das Zeitreisegen ihrer Familie geerbt und findet sich unversehens in einer anderen Zeit wieder. Ganz allmählich kommt sie dem Geheimnis ihrer Familie auf die Spur.

Gier, Kerstin

Rubinrot

Eigentlich hat Gwendolyn Shepherd (16) schon genug Probleme: In Schule und Sozialleben könnte es besser laufen, und ihre Familie ist, gelinde gesagt, reichlich exzentrisch. Aber seit dem Tod ihres Vaters muss sie nunmal mit Mutter und Bruder bei ihrer aristokratisch-unterkühlt bis arroganten Sippschaft wohnen – die, wie sie bald merkt, voller Geheimnisse steckt. Doch bald gerät sie selbst in den Strudel der Ereignisse, als sich herausstellt, dass sie zur Zeitreisenden auserwählt ist…

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, ein Träumer ohne Freunde und ganz normaler Junge, fällt ein Buch auf den Kopf. Aber nicht nur irgendein Buch, nein, das BUCH des PHYSIKORDENS. Mit Hilfe des BUCHES kann Simon bald die Schwerkraft und die anderen Gesetze der Physik kontrollieren und aufheben. Doch was wie ein Spaß anfängt, wird bald bitterer Ernst, denn Sirabetta, die Verrückte, will das BUCH um jeden Preis.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein

Geschichten lesen macht viel Spaß, aber wie kann man eigentlich selbst eine Geschichte erfinden. Viele Tipps, von der ersten Idee bis zu fertigen Geschichte gibt der Schriftsteller Georg Maag in seiner jüngst erschienen "Schreibwerkstatt für Kinder".

Berner, Rotraut Susanne

ABC-Spiele

Das Alphabet steht im Mittelpunkt von Rotraut Susanne Berners neuester Buchkreation. Hier findet man ein ungewöhnliches Alphabet und eine Sammlung heiterer Spiele rund um die 26 Buchstaben.

Cats, P.C.

Gezeichnet

Die 16jährige Zoey Redbird wird in ihrer Schule von einem Späher als ein Vampir mit einer Mondsichel gezeichnet. Damit beginnt ihre Wandlung zu einem Vampyr. Zoey weiß, dass sich ihr Leben von nun an radikal ändern wird. Sie muss ihr Elternhaus, ihre Schule und ihre bisherigen Freunde verlassen und sich in das House of Night - ein Internat für Vampire - begeben. Dort wird sie unterrichtet und ausgebildet. Sie findet neue Freunde und erfährt ihre Bestimmung als Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx.

Cast Cast, P.C. Kristin

Gezeichnet

Zoey Montgomery wird von einem Vampyr-Späher aus dem House of night vor ihrem Schul-Schließfach mit der saphirblauen Mondsichel auf der Stirn gezeichnet. Damit unterliegt sie der Bestimmung, als Untertan der Göttin der Nacht, Nyx, eines Tages ihre Ausbildung zum Vampyr im Vampyr-Internat zu beginnen. Sie verlässt ihr Elternhaus, in dem sie bei der Mutter und dem Stiefvater nicht mehr leben kann, sucht ihre Großmutter mit indianischer Abstammung auf und wird zum Vampyr ausgebildet.

Abedi, Isabel

Lucian

Eines Nachts verspürt Rebecca einen Riss in ihrer Brust, als ob ihr etwas herausgerissen wird. In dieser Nacht träumt sie auch zum ersten Mal von ihrem eigenen Tod und sieht zum ersten Mal diesen seltsamen Jungen. Nur in seiner Nähe geht es ihr gut, doch wer ist das? Haben ihre Mutter und ihre beste Freundin Recht? Ist er ein Psychopath? Oder doch ein Engel?

Abedi, Isabell

Lucian

Rebecca verliebt sich in den geheimnisvollen Lucian, auf den sie immer wieder trifft und der mehr über sie weiß, als es möglich ist. Erst sehr spät erfährt sie und damit der Leser, dass Lucian Rebekkas Engel ist. Reales und Surreales liegen im Buch sehr eng beieinander.

Abedi, Isabel

Lucian

Rebecca lebt zusammen mit ihrer Mutter Janne, einer Psychologin, sowie deren Lebensgefährtin Spatz, einer Künstlerin. Eines Abends verspürt sie tief in ihrem Inneren einen „zarten Riss“. In der folgenden Nacht träumt sie zum ersten Mal von ihrem eigenen Tod und sieht einen fremden Jungen vor ihrem Fenster stehen.

Abedi, Isabel

Lucian

Rebecca führt ein ganz normales Teenager-Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Lebensgefährtin bewohnt sie ein Haus in Hamburg, geht zur Schule, hat eine beste Freundin und sich gerade von ihrem Freund getrennt. Alles normal. Bis eines Nachts dieser Junge unter ihrem Fenster steht. Plötzlich ist nichts mehr wie vorher.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.