Es wurden 729 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Abedi

Whisper

Noa macht mit ihrer Mutter, einer erfolgreichen Schauspielerin, und ihrem Vaterersatz, dem schwulen Gideon, Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Land. Doch irgendetwas ist merkwürdig an diesem Haus und vor allem an den Vormietern. Warum spricht im Dorf keiner über sie? Warum hat die Familie damals all ihre wertvollen Möbel in dem Haus gelassen? Noa kommt einem Mord auf die Spur, verliebt sich Hals über Kopf und gerät in Lebensgefahr. Alles ausgelöst durch ein harmloses Spiel, eine Seance…

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

George freut sich riesig, dass er in den Sommerferien seine Freundin Anne in Amerika besuchen darf (während seine Eltern in der Südsee Forschung betreiben). Annes Vater ist Professor an einem Weltraum-Forschungslabor in Florida - und sowohl Anne als auch George interessieren sich sehr für extra-terrestliche Problematik. Doch als beide mit Hilfe des Super-Computers Cosmos im Weltall landen, droht ihr Abenteuer ein böses Ende zu nehmen...

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt weit in das Universum hinein und bald geht der Sauerstoff zur Neige. Können Eric und Emmett die beiden zur Erde zurückholen? Und soll die Erde wirklich zerstört werden? Der geheimnisvolle Doktor Reeper ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels...

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Die unglaubliche Reise ins Universum

Drei Kinder wollen die Welt retten und jetten durch den Weltraum. Nach einer abenteuerlich-fantastischen Reise sind sie erfolgreich und der Leser hat eine Fülle von leicht verdaulichen, gleichwohl überaus gehaltvollen Informationen über das Universum gelernt. Eine gelungene Kombination von Sachinformation und spannend-amüsanter Handlung

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?

Reynolds, Michael (Hrsg.)

Mauern. Zehn Geschichten, um sie zu überwinden

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des wohl spektakulärsten Mauerfalls in der Geschichte gibt Michael Reynolds eine Anthologie von Mauergeschichten heraus, die daran erinnert, dass die meisten Mauern dieser Welt nach wie vor unangetastet stehen können, und dass es häufig eher die Mauern in den Köpfen sind, die der Versöhnung der Menschen im Weg stehen.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Die 7 Freunde Pavla, Marketa, Lukasch, Vaclav, Aneta, Marek und Bara verbindet mehr als nur die Leidenschaft für das Theaterspielen. Durch eine geisterhafte Begegnung beschließen die Hobbydetektive das Geheimnis um die verschwundene Wenzelkrone zu lösen und begeben sich dadurch selbst in große Gefahr. Sie erleben Dinge, die sie sich nie erträumt hätten: gespenstische Begegnungen, Diebstahl, Entführung und Verfolgungsjagden, Rätsel und Geheimnisse.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang.... Caesars Entscheidungen

Caesar, ein genialer Politiker, der die Geschichte Roms vor 2000 Jahren entscheidend beeinflusste. Sein Leben und seine Taten.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Jehne, Martin

Der große Tend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Julius Caesar war ein großer Feldherr, der die Geschicke des römischen Reiches mit bestimmt und beeinflusst hat. Was wäre passiert, wenn er damals nicht den Rubicon überschritten hätte? Diese Frage stellt sich der Autor Martin Jahne.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum - Caesars Entscheidungen

Der Aufstieg eines genialen Politikers zwischen Reformstau und Aktionismus. Caesars Entschluss, den Rubicon zu überschreiten und mit Soldaten in das Stadtgebiet einzumarschieren, weil der römische Senat ihm keine Zugeständnisse machen wollte, ist sprichwörtlich. Die Entscheidung sorgte für das Ende der Republik.

Trolle Tiere Taugenichtse

Das großfomatige mit vielen Illustrationen ausgestatte Märchenbuch bietet jungen wie erwachsenen Lesern einen vergnüglichen Einblick in die nordische Märchenwelt.Erzählt wird von Tieren, von Königskindern und natürlich von den in nordischen Märchen immer wieder präsenten Trollen.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.

Asbjørnsen, Peter Christen

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die norwegischen Pendants zu den Gebrüdern Grimm heißen Asbjørnsen und Moe. Thematik und Motivik ihrer gesammelten Märchen ähneln den Grimmschen. Typisch jedoch ist die Figur des Trolls, eines ungeschlachten, bösen Naturwesens. Der Aschenper, ebenfalls sehr typisch, hat seine deutsche Entsprechung in der Figur des jüngsten Sohnes. Erwähnenswert sind auch die kunstvollen Illustrationen des norwegischen Malers Kittelsen, von dem ebenfalls einige Märchen in dem Buch stammen.

Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Nützel, Nikolaus

Sprache

Mit dem Buch wird versucht, Jugendlichen viele Fragen um unsere Sprache verständlich, humorvoll und ziemlich umfassend zu beantworten.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht

Die menschliche Gesellschaft basiert auf Kommunikation, also auf den Fähigkeiten Sprechen, Schreiben, Lesen und Verstehen. Davon handelt dieses umfassende Buch. Es führt von den physiologischen Vorraussetzungen über die Entstehung, Entwicklung und Veränderung von Sprachen und weiter zu den verschiedenen Schriften einzelner Kulturen. Zum Schluss beschäftigt es sich noch mit dem Phänomen von Geheim- und Jugendsprachen und mit dem Problem des Übersetzens.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Die Musikantentochter Mélisande kommt am Hofe König Charles mit dem berühmten Weissager Nostradamus in Kontakt. Als sie nach unglücklichen Zufällen flüchten muss, findet das Mädchen bei dem alten Mann Unterschlupf. Er vertraut ihr eine wichtige Prophezeiung an, die sie wieder an den Hof zurücktreibt und in Lebensgefahr bringt.