Zafon, Carlos Ruiz

Der dunkle Wächter

Als die fünfzehnjährige Irene mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach Cravenmoore zieht, ahnt sie noch nichts von den dunklen Geheimnissen des Herrn dieses Anwesens. Doch das Unheil lässt sich nicht lange bitten und schon bald muss Irene einsehen, dass Vieles nicht annähernd so ist, wie es scheint, und dass die Grenzen zwischen Realität und Fantastik an anderen Stellen verlaufen, als sie bislang angenommen hatte. Was und wie es geschieht, davon erzählt Zafons Roman "Der dunkle Wächter".

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Terra besitzt eine dunkle zweidimensionale Gegenwelt: Osttarra, das Reich der Zeitlosen, der lebenden Schatten. Saros, der Schattenkönig, will mit aller Macht die dritte Dimension, die Tiefe, nach Osttarra bringen und die beiden Welten auf den Kopf stellen: Die Menschen sollen dann der Schatten sein. Einer ist der Auserwählte, der König Saros größten Wunsch erfüllen soll: Corvin.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Born, Christoph

Die Lutherverschwörung

Der Söldner Jost soll im Auftrag Kurfürst Friedrichs von Sachsen das Leben Luthers schützen, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms seine Lehre vor Kaiser Karl V. widerrufen soll. Der kleinwüchsige Wulf ist als Killer auf Luther angesetzt. Eine spannende Hetzjagd beginnt ....

Ferguson, Alane

Das Mädchenspiel

Dies ist der erste Band einer Reihe der Kriminalliteratur, in der die erst 17-jährige Cameryn als Gehilfin des Leichenbeschauers und wegen ihres recht ehrgeizigen Vorhabens, Gerichtsmedizinerin zu werden, sich intensiv in die Ermittlungen eines Mordes einbeziehen lässt und diesen nicht ohne Gefahr für Ihr Leben letztlich löst.

Ferguson, Alane

Das Mädchenspiel

Cameryn ist die Tochter eines Leichenbeschauers. Ihre Leidenschaft für die Gerichtsmedizin lässt sie, obwohl sie erst 18 Jahre alt ist in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Gleich ihre erste Leiche bringt sie an ihre Grenzen. Es ist ihre Freundin Rachel, die offenbar das Opfer eines Serienmörders wurde. Sie schwört, dass sie den Mörder finden wird und gerät durch eigenmächtige Ermittlungen selbst in große Gefahr.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Büttner, Olaf

Die letzte Party

Lukas lädt David, seinen besten Freund, Sara, eine gemeinsame Freundin, Danny und Kevin, zwei Schlägertypen, und Malte, einen Schulkameraden zu seiner Abschiedsparty ein. Keiner weiß, wohin sich Lukas verabschiedet. Im Verlauf der Party, welche von Lukas vollständig inszeniert ist, enthüllt Lukas schlimme Geheimnisse und erklärt, warum er jeden Partygast hasst. Es eskaliert, als er eine Pistole hervorholt. Am Schluss stirbt jedoch kein Gast, sondern Lukas stürzt sich vom Leuchtturm und stirbt.

, Meister

Ghost Hunter Das Licht, das tötet

Der jugendliche Ian kann unheimliche Erscheinungen sehen, wie auch sein längst verstorbener Vater es schon konnte. Darum macht er sich mit einem Freund auf den Weg, um die Vergangenheit seiner Familie zu erforschen und damit sein eigenes Leben vor den Geistern zu schützen.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.