Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In seinem Gedicht "Um Mitternacht" erzählt Eduard Mörike von der Nacht, die nach dem langen Tag die Herrschaft über die Welt innehat, in der jedoch das Echo des Tages noch nachklingt. Den berühmten Zeilen Mörikes setzt Hannes Binder nun seine Zeichnungen entgegen, die dem Text ein ganz neues Angesicht geben.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

Vor 182 Jahren hat Eduard Mörike sein Gedicht “Um Mitternacht” verfasst, jetzt hat Hannes Binder zu jeder Zeile des Gedichts ein Bild in seiner unnachahmlichen Schabkartontechnik gezeichnet, das den Inhalt auf sehr individuelle Weise interpretiert.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir und Klara sind zwei Fledermäuse. Kasimir will zu Klara fliegen, er ist in sie verliebt und will ihr natürlich Blumen mitbringen. Beim Blumen sammeln reißt er sich ein Loch in den Flügel. Klara weiß Rat und näht ein kariertes Stück Stoff auf.

Knödler, Christine

In wenigen Worten die ganze Welt - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Was haben Peter Härtling, Paul Maar, Robert Walser und Günter Grass gemeinsam? Richtig, sie sind Schriftsteller, aber sie haben nicht nur Romane geschrieben, sondern auch Gedichte und genau darum geht es Christine Knödler. Die Gedichte sind ganz unterschiedlich, so unterschiedlich wie ihre Autoren. Mal handeln sie vom Glück, ein anderes mal davon, wie schwer es ist seine Wünsche zu erfüllen. Kleine, kunstvolle Formen, die aus dem Alltag erzählen und die somit jeden betreffen.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

In einem Tagebuchroman erzählt die 16jährige Laura aus dem Zukunftsjahr 2015, als in London durch die zunehmenden Umweltkatastrophen Energiepässe ausgestellt wurden, als durch eine große Überschwemmung plötzlich nur noch das Überleben zwischen den Wassermassen, der Cholera, den Plünderungen, dem Trinkwassermangel wichtig war. Am Ende des Buches ist die größte Gefahr gebannt, doch es ist nichts mehr wie zuvor.

Wilkens, Johnny

Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt

Anleitungen zum Basteln und Spielen, Informationen über die Weltwunder unserer Zeit, über Tiere, Bäume und Blumen, ja über Dichter und deren Werke, Erklärungen zu geheimnisvollen Realien wie verschlüsselte Schriften und Zaubertricks, alles das bietet dieses Buch, das ausdrücklich für Jungen von einem Familienvater zusammengestellt wurde. Eine umfangreiche Bebilderung und eine Jugendgemäße Sprache machen die Sammlung zu einer wahren Fundgrube mit vielen Überraschungen.

Verlag, Christophorus

Herbstlich bunte Fensterbilder

Das Bastelbuch enthält 13 Bastelvorlagen für Fensterbilder rund um das Thema Herbst. Es finden sich sowohl herbstliche Motive, beispielsweise ein Erntedank-Kranz, wie auch Motive zum Thema Halloween. Neben den Vorlagen für die entsprechenden Fensterbilder sind außerdem schriftliche Bastelanleitungen und Materialtipps enthalten.

Dawidowski, Marion

Nistkästen und Futterplätze - Vogelhäuschen selber bauen

Das Buch „Nistkästen und Futterplätze“ von Marion Dawidowski vermittelt Wissen zum Bau von Nistkästen für verschiedene Vogel- und auch Insektenarten. Auf der Grundlage von 4 verschiedenen Modellen werden Anleitungen zum Bau von Nistkästen und Futterplätzen gegeben und nebenbei Grundkenntnisse im Umgang mit Vögeln im Garten vermittelt.

Raubtiere

Das aufwändig gestaltete Pop-Up-Buch öffnet sich in mehreren Lagen und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Wildnis. Auf den großformatigen Doppelseiten werden insgesamt fünf Tiere vorgestellt: Spinne, Weißkopf-Seeadler, Krokodil, Tiger und Eisbär. Die Pop-Ups entfalten sich durch Aufklappen, Ziehen oder Drehen.

Herman, Melville

Moby Dick

Wo ist Moby Dick, der gefährlichste aller Wale? Diese Frage lässt Kapitän Ahab nicht mehr los und so jagt er das Ungeheuer durch die Weiten der Meere. Sein Hass kennt keine Grenzen. In blinder Wut schwört er, nicht eher zu Ruhen, bis er das Tier nicht erledigt habe. Die abenteuerliche Jagd finde in dem Zusammentreffen der beiden so verschiedenen Kontrahenten einen fulminanten Höhepunkt.