Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Das Buch beschreibt die letzten 4 Lebensjahre des berühmten italienischen Malers Caravaggio. 1606 tötet er in Rom in einem Duell seinen Widersacher und muss aus der Stadt fliehen. In Abwesenheit wird er zum Tod verurteilt, er kann deshalb nicht wieder zurück. 1610 erfährt er von einer möglichen Begnadigung durch den Papst und macht sich auf den Weg nach Rom, er stirbt jedoch unterwegs.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Catarina, Tochter aus reichem Kaufmannhause, und Riccardo aus einfachen Verhältnissen sind ein heimliches Liebespaar. Riccardo wird an den Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, verkauft, der ihn nun als Gehilfen beschäftigt. Als die beiden Neapel in Richtung Rom verlassen, wo Caravaggio sich die Wiederaufnahme in die Gesellschaft erhofft, schließt sich ihnen Catarina an. Nachdem Caravaggio unterwegs gestorben ist, vermuten die beiden einen Mord und suchen den Täter.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind - Eine imaginäre Bibliothek

In dieser imaginären Bibliothek stellen über 70 namenhafte Illustratoren ihre Bilderbuchideen und -konzepte vor.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Die Herausgeberin hat verschiedene Kinderbuchillustratoren gebeten, eine Einbandgestaltung eines imaginären Buches samt einer kurzen Inhaltsangabe zu machen. Herausgekommen ist ein farbenfroher, interessanter Bildband internationaler Künstler, der auch eine Ausstellung der internationalen Jugendbibliothek in München im Jahre 2007 zu Grunde liegt.

Scharioth, Barbara (Hrsg.)

der Fisch, das Klavier und der Wind

Was für eine Idee! 75 Illustratoren hat die Herausgeberin dazu gebracht, ein Titelbild und eine Kurzbeschreibung für das Buches beizutragen, das noch nicht erschienen ist! 75 Ideen, die nicht nur bei den Autoren reifen, sondern das bei jedem Betrachter können. Der zweisprachigen Textseite steht die ganzseitige (imaginäre) Titelseite gegenüber, Kurzbiografien am Ende des Bandes stellen die Illustratoren vor, die nicht selten ihre Kinderbücher auch texten.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Welche Bücher könnten in einem „fantastischen Bücherschacht“ zwischen realer Alltagswelt und fantastischer Traumwelt stehen? In einem Bücherschacht wie dem, durch den Alice in ihr Wunderland hinunter stürzt? Diese Frage war die zündende Idee zu diesem Buch. Es entstand ein Sammelband voller Titelbilder zu Büchern, die es (noch) nicht gibt, gestaltet von international bekannten Kinder- und Jugendbuch-Illustratoren. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen !

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Dieser Ratgeber bietet Orientierung in dem riesigen Angebot von Bilderbüchern mit über 90 Werkempfehlungen und vielen Bildbeispielen. Außerdem beinhaltet es Grundlagenwissen zum Bilderbuch und zur Leseentwicklung.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Reich bebildertes und schön aufgemachtes Kunstbuch mit Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Götze Fast, Jutta Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Das Buch informiert über Picassos Leben und die Vielfältigkeit seiner Kunst. Im praktischen Teil laden Künstleraufträge zum Selbermachen ein.

Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

In dem Buch wird sehr schön das Leben, von Geburt über Liebe bis zum Tod, von Pablo Picasso beschrieben. Es wird auf seine Familie und seine Liebe zu Tieren eingegangen. Die besondere Entstehung seiner Kunstwerke wird beschrieben. Im zweiten Teil wird der Leser motiviert selbst zu malen.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

In der ersten Hälfte erzählen die Autorinnen vom Leben Picassos, von seinen ersten Bildern, den vielen Frauen, dass er nicht schwimmen kann. In der zweiten Hälfte werden eine Fülle von Techniken, Malweisen, Stilarten beschrieben, die Picassos Genialität und Kreativität vor Augen führen. Immer folgt die Aufforderung, selbst auszuprobieren, was Picasso er- oder gefunden hat. Material und Ideen werden beschrieben, auch Picassos Malerfreunde fehlen dabei nicht.

Götze, Jutta; Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Picasso

Picassos Kunstrichtungen und Techniken geben Anregungen auf eigene kreative Übungen.

Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Von der Geburt des kleinen Pablo, des "Pablito", bis zum Tode des Zweiundneunzigjährigen begleiten wir in diesem Buch den Menschen und Künstler Picasso in all seinen vielseitigen Schaffensperioden. Da wird ihm zum Beispiel eine verletzte Eule geschenkt; Picasso bringt sie heim, pflegt sie gesund und präsentiert sie uns in seiner Kunst. Wir sehen ihn mit der Eule auf einem Foto und daneben die Eule gemalt auf einen Tonteller.

Howe, John

Lost worlds

Verlorene Welten aus dem Reich der Phantasie, der Welt der Mythen und sagenumwobene Plätze aus der Weltgeschichte werden in diesem künstlerisch anspruchsvollen Buch in phantasievollen Bildern und erläuternden Texten vorgestellt.

Gottschalk, Maren

Frida Kahlo

Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo, einer mexikanischen Künstlerin, die besonders mit ihren Selbstporträts bekannt wurde, wird in diesem Buch erzählt und dabei ein Zusammenhang hergestellt zwischen persönlichen Schicksalsschlägen und künstlerischer Entwicklung.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Kinderlähmung mit 6, zum Krüppel geworden mit 18, in einer verarmenden Familie groß geworden und dennoch ein fröhliches und lebensfrohes Kind, eine lebenshungrige Frau, die lernt, mit ihren Schmerzen zu leben und diesen nicht gestattet, die Herrschaft über sie zu gewinnen. Eine faszinierende Frau, eine große Künstlerin, die trotz der großen Schatten ihres Mannes und ihrer Liebhaber ganz eigenständig blieb. Frida Kahlo.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

Das reich bebilderte Lexikon gibt einen Überblick über Kunstrichtungen und -epochen von der Urgeschichte bis heute.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

125 Seiten für die gesamte Kunst, von Lascaux bis Picasso und Max Ernst, das ist ein gewagtes Unterfangen. Aber Autor und die acht Illustratoren, hinter deren Namen noch weitere Zeichner stehen, haben es vollbracht und ein Werk vorgelegt, das mindestens den Grundansprüchen Genüge tut. Es ist nicht ein Katalog der berühmtesten Bilder, sondern Texte und vor allem Zeichnungen zeigen die Zusammenhänge zwischen Zeit, Menschen und Kunstwerken.