Jinks, Catherine

Blutsbande: Bekenntnisse einer Vampirin

Nina hasst die Vampir-Selbsthilfegruppe, die sie einmal wöchentlich besuchen muss. Doch eines Tages kommt Bewegung in die blutleere Bande, als ein Gruppenmitglied durch eine silberne Kugel eliminiert wird. Nina und die anderen Mitglieder der Gruppe drehen den Spieß um machen sich auf die Jagd nach dem Vampirjäger.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Hinter eines Baumes Rinde

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Die Katzenliebhaberin Almut Gernhardt malt alltägliche Tierbegebenheiten, oft aber rätselhaft arrangiert, irritierend den Texten folgend, die Robert Gernhardt um diese kleinen Alltäglichkeiten rankt. Die Sprachspielereien und die Bildspielereien ergänzen sich zu einem wunderschönen Lese-, Vorlese- und Bilderbuch für die ganz Kleinen, die Erstleser und alle Menschen, die Gernhardts intelligente Sprachverliebtheiten und fantasievollen Geschichten zu schätzen wissen.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Den Kindern auf den Mund geschaut. Denn das ist wirklich sehr merkwürdig, wie die Erwachsenen sich oft verhalten... und was die so sagen... einmal ist man zu klein, dann ist man wieder doch schon zu groß für etwas.... ja, was denn jetzt? Das kann doch einfach keiner verstehen...

Der kleine Nick und sein Luftballon

Einige Begrifflichkeiten verschwinden (leider). Prima gehört dazu, Charme gehört dazu. Und dabei sollte dies Buch in der Rezension dadurch charakterisiert werden, dass es den "Charme der fünfziger Jahre" versprühe. Aber genau das macht es, und wenn man sich erst einmal auf die Zeit eingelassen hat, die man evtl. nicht einmal vom Hörensagen kannte, dann eröffnet sich eine wunderbare, aufregende ruhige Welt.

Goscinny, René

Der kleine Nickund sein Luftballon

Mit zehn bisher unveröffentlichten Geschichten vom kleinen Nick, darunter die allererste "Das Osterei" aus dem Jahr 1959, gratuliert der Diogenes Verlag seiner unverwechselbaren Kindergestalt zum 50. Geburtstag.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Bartlett, Sam

Die Suppendusche und 300 andere haarsträubende Kunststücke, irrwitzige Scherze, Spaßwetten, Gags und Tricks zum Vorführen und Nachmachen

Das Leben ist voller lustiger Streiche. Und man begegnet immer jemanden, den man ein wenig an der Nase herum führen kann, in Erstaunen versetzten - oder einfach zum Lachen bringen kann. Über dreihundert Seiten voller Vorschläge.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt. Wie alles begann

Eine Katze wie ein Elefant, wie kommt man zu so einem außergewöhnlichen Haustier? Begleitet von seinen genialen Illustrationen erzählt der Autor hier nun, wie alles begann.