Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Aleyna hat sich in den sportlichen Lukas verliebt. Doch ihre türkischen Eltern wollen von einer Verabredung mit ihm nichts wissen.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Zwingtman, Floortje

Adrian Mayfield- Versuch einer Liebe

Der 17-jährige Adrian Mayfield liebt den zehn Jahre älteren Maler Vincent, der ihm die völlig neue Welt der Kunst und des Wohlstandes eröffnet. Aber seine Vergangenheit als Strichjunge holt ihn ein und die Liebe muss sich gegen Vorurteile und Bedrohungen bewähren.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi ist sechzehn, und damit hängt ein Großteil seiner Probleme unmittelbar zusammen: In Hormonen schier ertrinkend, kriegt er sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Doch die angeknackste Ehe seiner Eltern, die Zicke von Schwester, das gestörte Verhältnis zu dem ehemaligen besten Kumpel Bobby, der totale Misserfolg bei den Mädels seiner Klasse - alles tritt in den Hintergrund, als für ein paar Wochen seine entfernte Kusine Lilli auftaucht, der er zuletzt vor neun Jahren seinen Penis gezeigt hat...

Weiler, Jan

Hier kommt Max!

Der sechsjährige Max muss sich jeden Tag mit den Tücken des Alltags auseinandersetzen. Da gibt es Streit mit seiner großen Schwester, in der Schule nur Missverständnisse und seine Eltern sind auch nicht immer einer Meinung.

Feasey, Steve

Changeling

Das Leben des 14-jährigen Trey Laporte ändert sich über Nacht. Er soll ein Werwolf sein? Und als Einziger die Menschheit vor der Bedrohung durch die finstere Unterwelt schützen können? Es ist wahr - Trey muss sich der Bedrohung stellen. An der Seite guter Freunde kämpft er um die Freiheit aller Menschen - und gewinnt.

Bateman, Colin

Titanic 2020 - Rette sich wer kann!

Das Jahr 2020, die Titanic ist neu, besser, schneller, beeindruckender gebaut worden und Jimmy Armstrong, notorischer Pechvogel und Störenfried, gelangt durch einen Zufall auf das auslaufende Schiff. Kurz darauf bricht ein Killervirus aus, der beinahe die ganze Weltbevölkerung dahinrafft.