Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Ryan, Carrie

THE FOREST-Wald der tausend Augen

Mary lebt in einem Dorf, das laut der Schwesternschaft der letzte Ort ist, an dem Menschen leben. Hinter dem großen Zaun, der das Dorf umgibt, lechzen die Ungeweihten nach Menschenfleisch. Als das Dorf von diesen überrannt wird, flüchtet Mary mit ihrem Geliebten, ihrem Bruder und anderen Freunden über einen Geheimpfad, der mitten durch den gefürchteten Wald führt. Und ihr größter Wunsch ist, das Meer zu sehen - einen Ort, der unberührt ist vom Tod. Werden sie diese Reise überstehen?!

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Ein furchtbarer Sturm hat die Stadt verändert. Die Erwachsenen sind verschwunden, das Klima ist feindlich und überdies wimmelt es von unheimlichen Kreaturen. Die beiden Freunde Matt und Tobias haben überlebt und fliehen in den Süden. Sie gelangen auf eine Insel und finden dort andere Kinder vor, die sie in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Doch die Sicherheit an diesem Ort ist trügerisch...

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max geht mit Freunden zum jährlichen Oktoberfestbesuch und alles ist in bester Ordnung. Dort wird er grundlos von einem Betrunkenen attackiert und brutal zusammengeschlagen- einfach so, weil er gerade da war. Max überlebt, doch er ist nicht mehr derselbe. Es gibt kein Zurück mehr, sein altes Leben ist zerstört und er fällt in eine schwere Depression. Rebelliert, wird selbst aggressiv, teilt aus, taucht ab. Sein Freund David hat Angst, dass es Max nicht gelingt, wieder die Kurve zu kriegen.

Brooks, Kevin

Being

Robert geht ins Krankenhaus, um eine Magenspiegelung machen zu lassen. Damit erzeugt er eine mittlere Panik, eine Notoperation wird gemacht und eine Lawine von Abenteuern losgetreten. Robert ist ein Homunkulus, weiß das aber nicht, wohl aber eine dubiose Mannschaft, die sich seiner bemächtigen will. Robert flieht, versteckt sich bei einem Mädchen mit James-Bond-Qualitäten, flieht mit ihr zusammen nach Spanien und die beiden beginnen ein Leben zu Zweit in der Idylle. Leider währt das nicht lange.

Brooks, Kevin

Being

Eine Routineuntersuchung im Krankenhaus ändert das Leben des siebzehnjährigen Robert Smith innerhalb weniger Minuten: Die Ärzte entdecken, dass er keine Organe besitzt, sondern finden Plastik und Metall in seinem Körper. Robert gelingt in letzter Sekunde die Flucht, doch er wird vom britischen Geheimdienst verfolgt. Er lernt Eddi kennen und flieht mit ihr nach Spanien.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Ruth und ihre Schwester verbringen die letzten Jahre des 2. Weltkriegs im Rahmen der Kinderlandverschickung nicht im Ruhrgebiet, sondern in einem kleinen Ort in Österreich. Dort werden sie beschult und zur “Gemeinschaft” erzogen. Als die Front näher rückt, begeben sie sich auf die Flucht Richtung Westen. Nach einem Unfall, der für einige Mädchen tödlich endet, nach Hunger und anstrengenden Fußmärschen erreichen sie die Heimat, wo nicht alle ihre Familien vollständig vorfinden.

Tingle, Rebecca

Ein Lied für den König

Das Buch “Ein Lied für den König” handelt von AElfwyn, die nach dem Tod ihrer Mutter vor ihrem Onkel, dem König von England flieht. Als Barde getarnt findet sie Unterschlupf im Lager des ehemaligen Königs von Northumbrien, Wilfrid. Ihre Tarnung gibt sie erst auf, als der Frieden Englands in Gefahr ist und sie so das Leben von Wil und das ihres Onkels retten kann.