Gsella, Thomas

Die Leiden des jungen Schiller

Eine launige Hommage für Friedrich Schiller anlässlich seines 250. Geburtstages: In Form einer ausführlichen Bilderzählung wird das Leben und Schaffen des jungen Schiller auf tragik - komische Weise, voller Wort - und Bildwitz, dargestellt. Die 80 mit Versen untersetzten Einzelbilder werden dabei zur Bühne. Szene für Szene kann man Schillers Leben von der Geburt bis zur endgültigen Flucht aus Baden - Württemberg nachempfinden.

Gsella, Thomas

Die Leiden des jungen Schiller

Schillers Kind- und Jugendjahre in (tragi-) komischen Reimen und Bildern.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Ihrer Zeit voraus - Frauen verändern die Welt

56 Frauen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wissenschaft - von der Antike bis heute - haben in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Oft stießen sie auf Skepsis oder Bewunderung, kämpften alle für die Durchsetzung ihrer Ideen und Ziele in einer von Männern geprägten Welt. Eindrucksvoll werden die Lebensbilder im Umfeld ihrer Zeitepoche vorgestellt.

Gleichauf, Ingeborg

Denken aus Leidenschaft - Acht Philosophinnen und ihr Leben

8 Philosophinnen werden portraitiert und deren jeweilige spezifische Denkweise dargestellt, in einer von Männern beherrschten Geisteswissenschaft.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Reich bebildertes und schön aufgemachtes Kunstbuch mit Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

In der ersten Hälfte erzählen die Autorinnen vom Leben Picassos, von seinen ersten Bildern, den vielen Frauen, dass er nicht schwimmen kann. In der zweiten Hälfte werden eine Fülle von Techniken, Malweisen, Stilarten beschrieben, die Picassos Genialität und Kreativität vor Augen führen. Immer folgt die Aufforderung, selbst auszuprobieren, was Picasso er- oder gefunden hat. Material und Ideen werden beschrieben, auch Picassos Malerfreunde fehlen dabei nicht.

Götze, Jutta; Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Picasso

Picassos Kunstrichtungen und Techniken geben Anregungen auf eigene kreative Übungen.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Alexander von Humboldt wollte die Welt begreifen, den großen Zusammenhang zwischen allen Bestandteilen erfassen und darstellen.

Kaiser, Regina Maria

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Eingebettet in eine Erzählung der 15jährigen Siggilind, die als Sängerin engen Kontakt zu Karl dem Großen hat, erfährt der Leser viel über das Leben, die Eroberungen und Vorstellungen des Herrschers, wie die Menschen zusammenleben sollen und wie der Wert der Bildung für Karl den Großen einen hohen Stellenwert einnimmt. Kurze Sachtexte geben Einblick in Lebensweisen zur Zeit um 800 nach Christi.