Scheffler, Axel; Donaldson, Julia

Der Grüffelo. Pop- up- Theaterbuch

Pop-up- Buch aufgeklappt, Figuren aufgestellt, Text aus dem Textbuch entnommen und fertig ist die Theatervorstellung zur bekannten Geschichte.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja soll beim Krippenspiel mitmachen, als Engel. Doch sie ist sehr nervös und hat Lampenfieber. Am liebsten wäre sie krank und hätte Windpocken wie ihr Bruder. Sie tut alles um sich anzustecken. Ohne Erfolg, sie spielt beim Krippenspiel mit. Alles geht gut. Doch dann ist die Aufführung zu Ende und was ist das auf Svenjas Backe?

Mauz Emersberger, Christoph Helmut

Mumpitz macht Theater

Die Theaterkoboldin Mumpitz richtet morgens auf der für die Welturaufführung “Rudi und Trude” am Abend vorbereiteten Theaterbühne das totale Chaos. Anschließend zaubert sie zahlendes Publikum herbei. Da die richigen Schauspieler morgens nicht zur Verfügung stehen, zwingt sie damit den Theaterdirektor Minestrone zum 1. Mal in seiner Karriere selbst als Schauspieler zu agieren. Minestrone und seiner Assistentin Springinsfeld begeistert trotz aller Hindernisse das Publikum.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.