Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Muss das ungeliebte Händewaschen wirklich sein? Man sollte doch eher das Wesentliche im Auge haben.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Rübel, Doris

Zu Besuch beim Kinderarzt

Niko geht mit seiner Mutter und Jana zur Vorsorgeuntersuchung zum Kinderarzt. Dort erfährt er, dass er gesund ist, jedoch seine Augen überprüfen lassen muss. Wenig später kommen die Geschwister wieder zum Arzt, weil sie Beschwerden haben. Schließlich gehen beide noch zum Augenarzt und zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt und zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja hat eine Rolle im Krippenspiel. Können die Windpocken sie vor dem Auftritt retten? Svenja lässt nichts unversucht, sich bei ihrem erkrankten Bruder anzustecken. Aber Windpocken auf Bestellung zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Die Maske des Maya Königs verschwindet im Museum und Martin und Kommissar Kugelblitz kommen der Diebin auf die Spur.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Riekhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Woher kommt das Brot? Um das herauszufinden macht sich der schlaue Hund Oskar auf den Weg vom Korn zum Brot.