PRINEAS, Sarah

Der Magische Dieb- Auf der Suche nach dem Stein der Macht

Der magische Dieb, das ist der Straßenjunge Conn. Als dieser wieder einmal einen Mann bestiehlt, bekommt er etwas völlig Unerwartetes: einen Stein, der beginnt zu leuchten. So kommt es, dass Conn Lehrling eines Magiers wird und mitten in einem spannenden Abenteuer landet.

Sailer, Sibylle (Hg.)

Sieben kecke Schnirckelschnecken - Lustige Kindergedichte und Reimspaß zum Lachen

In acht Kapiteln findet man in dieser Gedichtsammlung bekannte und weniger bekannte Verse zum Lesen und Lachen.

Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, ein Träumer ohne Freunde und ganz normaler Junge, fällt ein Buch auf den Kopf. Aber nicht nur irgendein Buch, nein, das BUCH des PHYSIKORDENS. Mit Hilfe des BUCHES kann Simon bald die Schwerkraft und die anderen Gesetze der Physik kontrollieren und aufheben. Doch was wie ein Spaß anfängt, wird bald bitterer Ernst, denn Sirabetta, die Verrückte, will das BUCH um jeden Preis.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Reisman, Michael

Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Simon erkennt sehr schnell, dass es sich bei dem Buch ‘Lehrbuch der Physik’ keinesfalls um ein gewöhnliches Lehrbuch handelt, denn es erklärt weit mehr als der Titel vermuten lässt. Die niedergeschriebenen Formeln und Erklärungen können die geltenden Gesetze der Physik austricksen. Simon gelingt es, die Schwerkraft zu beeinflussen. Doch die boshafte Sirabetta, die das Universum nach ihren Vorstellungen verändern will, setzt ihre zerstörerischen Kräfte ein, um in den Besitz des Buches zu kommen.

Reismann, Michael

Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, unauffälliges Einzelkind viel beschäftigter Eltern, wird mit Hilfe eines Buches der „Hüter der Schwerkraft“. Er erlangt Herrschaft über Naturgesetze wie Schwerkraft, Elektrizität u.a.; er erfährt etwas über die Entdeckungen von Newton, Einstein u.a., und: er gewinnt echte Freunde und besiegt mit ihnen das Böse!

Noa, Sandra

Alles nur geklaut - Das lernt die Technik von der Natur

"Alles nur geklaut" - mit diesem Titel legt die Sachbuchreihe Löwenzahn einen weiteren Band mit interessanten Zusammenstellungen zum Thema Bionik vor. Es wird gezeigt wie der Mensch das Wissen der Natur nutzt um technische Neuerungen zu verwirklichen

Noa, Sandra

Alles nur geklaut!

“Das lernt die Technik von der Natur”, lautet der Untertitel des Buches. Die Leser begleiten Fritz Fuchs auf der Suche nach Beispielen, in denen Ingenieure von der Natur lernen: beim Schwimmen, Tauchen, Fliegen, Graben, Bauen... Das Buch enthält zahlreiche Bilder, ein Register und Experimentiervorschläge.

Noa, Sandra

Alles nur geklaut - Das lernt die Technik von der Natur

Anhand vieler Fotos und kurzer Textblöcke stellt das Buch das Fachgebiet der Bionik und einige bekannte Anwendungsbereiche vor, zum Beispiel den Lotuseffekt, Baumaterialien und Konstruktionsweisen, das Fliegen und Roboter der Zukunft.

Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Jedes Kind kennt ihn. Den Ärger mit Freunden, Eltern, Lehrern und anderen Problemen. Viele fühlen sich überfordert mit den Situationen und wissen nicht weiter. An der Stelle kommt dieses Buch ins Spiel. Mit Hilfe von Comics und zwei jugendlichen Beratern werden den Kindern Lösungen für ihre Probleme angeboten und es wird auch erklärt, warum es zwischen Menschen manchmal richtig schwierig sein kann.

Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Ratgeber für Kinder in allen Lebenslagen

Leitzgen, Anke M./; Schuh, Angela

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Warum immer ich?! Womit habe ich ausgerechnet diese Schwester verdient? Wieso habe ich so oft Krach mit meiner Freundin? Warum gibt es mit meinen Eltern andauernd Stress wegen der Hausaufgaben? Und überhaupt: Warum mischen sich Eltern in alles ein? Alle Neun- bis Dreizehnjährigen kennen solche Fragen.

Noa, Sandra

Wundermaschine Mensch - Eine Reise durch den Körper

In diesem neuen Band der Reihe Löwenzahn geht Fritz Fuchs und sein Team der Frage nach, warum die Haut anfängt zu jucken, wenn man Brennnesseln angefasst hat. Dabei entdeckt er unter anderem, dass der Körper des Menschen mit ganz verschiedenen Sinnen und einem leistungsstarken Verdauungs-, Knochen, und Muskelsystem ausgestattet ist. Das alles wird auch noch von dem leistungsstärksten Computer der Welt - dem Gehirn - gesteuert. Einfach genial!

Noa, Sandra

Wundermaschine Mensch

Gemeinsam mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Körper auf den Grund: alles über Sinnesorgane, Verdauung, Geburt, Altern, Knochen, Herz und Gehirn.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Ein sowohl vergnügliches als auch informatives und lehrreiches Nachschlage -und Lesebuch über die Herkunft und den Bedeutungswandel von Redensarten, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zugedacht ist. Jede Redensart wird anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt, die die Herkunft der sprachlichen Wendungen aufdeckt und verständlich machen will.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

“Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt” gibt mit Hilfe kurzer Geschichten Aufschluss, woher unsere Redensarten kommen.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Einen/keinen Bock haben, etwas verbocken, die Katze aus dem Sack lassen: Dieses Buch führt mehr als 100, fast durchwegs gängige, Redensarten auf, erklärt sie und berichtet in höchst amüsanten Anekdötchen von ihren Ursprüngen. Diese finden sich in der Bibel, in Fabeln, in Märchen, in Überlieferungen und manchmal auch in der Fabulierkunst des Autors.

Lange, Thomas; Theil, Claude

Die Händlerin der Worte - Ein Musical über die Welt der Worte - CD

Das Musical über die Welt der Worte bietet ein buntes, abwechslungsreiches Spiel um den Sinn und die Verwendungsmöglichkeiten der Wörter. Das Grundbild vom Markt und der Händlerin, die Wörter anbietet, verkauft und der auch Wörter gestohlen werden, wird in Liedtexten und musikalischen Arrangements vorgestellt.

Lange, Theil

Die Händlerin der Worte

Heut ist Markt hier im Ort, kommt und kauft euch ein Wort. So preist die Händlerin ihre Ware an. Aber diese Händlerin ist etwas anders denn sie verkauft Worte. In sieben Szenen und ebenso vielen Liedern preist sie ihre Ware an. Schon stehen einige Kinder bei ihr denen sie nun einige Worte erklärt und schmackhaft machen will.

Lange, Theil

Die Händlerin der Worte

Heut ist Markt hier im Ort, kommt und kauft euch ein Wort. So preist die Händlerin ihre Ware an. Aber diese Händlerin ist etwas anders denn sie verkauft Worte. In sieben Szenen und ebenso vielen Liedern preist sie ihre Ware an. Schon stehen einige Kinder bei ihr denen sie nun einige Worte erklärt und schmackhaft machen will.

Die Händlerin der Worte

Die Händlerin der Worte vertreibt an ihrem Stand Wörter alle Art. In Monologen und Liedern lässt sie sich über Schimpfworte, höfliche Worte, süße Worte und Fremdwörter aus.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci aus der Sicht seines Lehrlings Paolo Valenti erzählt. Es umfasst eine Zeitspanne von 10 Jahren. In einer kindgerechten Geschichte nimmt der Leser am Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders teil. So erfährt er viel über das Leben in der Blütezeit der Renaissance und erhält einen Eindruck von der Arbeit Leonardo da Vincis in seinem Atelier.