Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

GRANT, R.G.

DER ZWEITE WELTKRIEG

Empfehlenswertes Nachschlagewerk über den zweiten Weltkrieg

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo lebt in einem kleinen Dorf in den französischen Bergen an der Grenze zu Spanien. Der 2. Weltkrieg ist in Form von deutschen Besatzern nun auch hier angekommen. Beim Hüten der Schafe wird Jo unabsichtlich zum Fluchthelfer, zuerst nur von einem Mädchen. Doch es kommen immer mehr Kinder und die Grenze wird immer schärfer bewacht. In einer großen Rettungsaktion, bei der schließlich das ganze Dorf mithilft, gelingt es, die meisten in Sicherheit zu bringen.

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Für einen Kater, der nur noch ein Ohr hat, ist "Gogh" ein passender Name, auch wenn dieser nicht im reichen Holland lebt, sondern in der armen Dominikanischen Republik, wo die Leute ihr einziges Paar Schuhe ausziehen, wenn es regnet. Hildes Domin schreibt von "Ausgestoßensein, Freundschaft, Einsamkeit und Zivilcourage", Alexandra Junge zeichnet dazu Bilder aus einer fremden Welt.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Die Niederlande werden von den Deutschen besetzt, das Leben der Juden verschlechtert sich dramatisch. Lienekes Vater gelingt es, die Familie zu atomisieren: Jeder findet einen anderen Unterschlupf, nur er weiß die Adressen. Zur jüngsten Tochter hält er über Briefe Kontakt, neun vor Fantasie und Liebe strotzende Briefe, die den Hintergrund der Erzählung bieten. Das Leben im Untergrund wird für Lieneke zum Normalfall, das Verschweigen, das Verstecken. Die Briefe und die Helfer lassen sie überleben

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke wächst im Kreise einer liebevollen Familie in der Stadt Utrecht auf. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr ist es nicht wichtig für ihre Freundinnen und die Nachbarn, dass sie Jüdin ist. Doch dann werden die Niederlande von den Nazis besetzt.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke, ein 10-jähriges jüdisches Mädchen muss sich während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in den Niederlanden bei einer befreundeten Familie verstecken. Die liebevollen Briefe ihres Vaters helfen ihr, die schwere Zeit zu überstehen.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Das jüdische Mädchen Jacqueline bekommt im 2. Weltkrieg von ihren Eltern einen neuen Namen: Lieneke. Die Familie muss untertauchen und durch viele Helfer finden alle Familienmitglieder einen Platz. Lieneke lebt bei einem Dorfarzt und seiner Frau. Den dritten Namen erhält sie als junge Frau, als sie mit ihrem Vater nach Israel auswandert: Nili.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico erholt sich von einem Unfall im Museum und ist Zeuge eines Bilderdiebstahls. Das heißt allerdings, er war dabei und hat nichts gesehen. Nur die Erinnerungssplitter kann er im richtigen Augenblick aktivieren und zusammen mit seinen Freunden finden sie den Dieb. Der ist das eigentlich gar nicht und der richtige entführt Ricos Tante und der richtige Krimi beginnt. Etwas verwirrend klingt das, ist aber in sich logisch und spannend erzählt. Das eigentliche Thema aber ist die Kunst.

van der Hoeden, Jacob

Lienekes Hefte

Neun liebevoll gestaltete Briefheftchen eines jüdischen Vaters an seine kleine Tochter , die mit falscher Identität bei einer Pflegefamilie lebt,aus dem Jahr 1944 mit der Entstehungsgeschichte, aufgeschrieben von Agnes Desarthe.