Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Das Buch erzählt den gesamten Sagenkomplex von der Hochzeitsfeier zu der Eris, die Göttin des Neids und des Streites nicht eingeladen war, vom goldenen Apfel, den die Schönste der Göttinnen erhalten sollte, von der Entstehung des Krieges, um Helena zurückzuholen, vom langen aussichtslosen Krieg selbst und schließlich der List des Odysseus, durch das Trojanische Pferd in die Stadt Troja zu gelangen und dadurch die Entscheidung herbeizuführen.

Steele, Philip

Ritter und Burgen

Beginnend mit dem 8. Jahrhundert bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts wird die Geschichte des kämpfenden Adels und seiner Festungen vorgestellt. Schwerpunkte sind die Entwicklung der Waffen und Rüstungen, die Entstehungen unterschiedlicher Burgen und Burgformen, Identifikationsmerkmale der Ritter, ihre Kampfspiele und ihr Ehrenkodex.

Kohlhammer, Michael

Deutschland- Unser Leben, unser Land

Lederhosen, Kuckucksuhren, Autos, Stacheldraht und Grenze nach dem Krieg, Seehunde auf Norderney und Murmeltiere in den Alpen. Deutschland hat viele Seiten ! Wie entstand unsere Nationalhymne? Wie hoch ist der höchste Berg in Deutschland ? Fußballhelden und das Sommermärchen, Bundesländer, DDR und Martin Luther - die bunte Themenvielfalt macht neugierig.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal erlebt die 10-jährige Kiki, dass ihr Vater als Arzt in ein Krisengebiet gerufen wird. Sie sorgt sich dann immer, dass ihn eine verirrte Kugel treffen könnte. Die Mutter beruhigt Kiki, wie unwahrscheinlich diese Möglichkeit sei. Doch diesmal ist die Angst berechtigt, der Vater wird vermisst und endlich schwer verletzt aufgefunden.

GRANT, R.G.

DER ZWEITE WELTKRIEG

Empfehlenswertes Nachschlagewerk über den zweiten Weltkrieg

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

John, Kirsten

Wer war Arminius

Arminius, dessen germanischer Name unbekannt bleibt, spielt als Junge den Überfall, der ihn im Jahre 9 n.Chr. berühmt macht: Er vereinigt die germanischen Stämme und legt den römischen Legionen einen Hinterhalt, in denen sie restlos vernichtet werden. Aber die Einigung der Stämme war nur kurzfristig, die Rivalitäten blüten gleich nach dem Sieg wieder auf und so ist es kein Wunder, das Arminius später von Rivalen ermordet wird. Deren Namen verblassen, Arminius wird zu “Hermann, der Cherusker”.