Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Jojo ist gut als Torwart und das Fußballtraining bedeutet ihm alles. Aber neuerdings bekommt er auch beim Fußball Besuch von Herrn S. Herr S ist hartnäckig und beschert ihm schmerzende, geschwollene Gelenke. Eines Tages lernt Jojo das Flüchtlingsmädchen Lena kennen und erzählt ihm von Herrn Schmerz.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Bei Johan, genannt Jojo, ist eigentlich alles in Ordnung: Er ist Torwart der Fußballmannschaft, die Schule ist okay und mit seinen Eltern versteht er sich gut. Alles also klar ..... bis auf die Besuche von Herrn S, der sich immer wieder bei Jojo meldet und ihn quält. Bald muss Jojo Medikamente nehmen und Spezialschuhe tragen. Kann er weiter Fußball spielen trotz seiner Erkrankung? Ein außergewöhnliches und sehr empfehlenswertes Buch.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Jojo hat Rheuma und bekommt dadurch immer wieder Besuch von Herrn S, dem Schmerz. Verzweifelt versucht Jojo, sein Leben normal weiterzuführen. Als er die von der Abschiebung bedrohte Lena kennenlernt, gerät in seinem Leben einiges in Bewegung, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Montagnat versteht es, die Geschehnisse im Körper kindgerecht zu beschreiben. Neben Sachinformationen über den Aufbau einzelner Körperteile finden sich auch Erklärungen über deren Funktionsweise. "Wir haben unseren Körper nur einmal. Darum müssen wir gut auf ihn aufpassen." ist als Aufforderung für einen liebevollen und bewussten Umgang mit dem eigenen Körper spürbar. Die einfallsreichen Illustrationen von Pierre Beaucousin laden ein, das Buch in die Hand zu nehmen und zu darin zu schmökern.

Floto-Stammen, Dr.

Ernährung

Das Sachbuch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung. Inhaltlich erfährt der Leser etwas über Schokolade,die Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln, den Stoffwechsel, die Verarbeitung von Lebensmitteln, die Gentechnik und einzelnen Lebensmittelgruppen. Zudem wird auch Wissen über Tischsitten, Essgewohnheiten, Essen und Trinken im Wandel der Zeit und die Welternährung vermittelt. Aufgelockert ist alles durch farbige Zeichnungen, und Fotos.

Matthews, L.S.

Ein Hund fürs Leben

Eine schwere Krankheit hat den Bruder des Erzählers John Hawkins getroffen. Sie löst in der Familie, die durch unbewältigte Trauer ohnehin verstört ist, Angst und Panik aus. Aber John nimmt all seine Kraft zusammen und macht sich mit seinem Hund „Mouse“ – mit dem er und der mit ihm sprechen kann – auf einen langen Weg, um Hilfe zu finden.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura ist an Leukämie erkrankt. Durch die weiße Wand ihres Krankenhauszimmers reist sie in das Eisland, wo sie den gleichaltrigen Linusch kennenlernt. Er braucht ihre Hilfe, denn sein Vater und die anderen Bewohner sind zu Eisstatuen erstarrt. Nur, wenn der Silberwolf gefunden wird, ist die Rettung möglich. So erleben sie manches Abenteuer, bis Laura am Ende die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen muss: Soll sie für immer im Eisland bleiben oder in die wirkliche Welt zurückkehren?

Noa, Sandra

Wundermaschine Mensch

Gemeinsam mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Körper auf den Grund: alles über Sinnesorgane, Verdauung, Geburt, Altern, Knochen, Herz und Gehirn.

Smith, Miranda

Mein Körper

Mein Körper steht im Mittelpunkt des großformatigen Bandes aus der Reihe WissensWelten. Wie in den anderen bisher erhältlichen Bände auch weltweit sich jeweils eine Doppelseite einem Thema.

Färber, Werner

Wer war Florence Nightingale?

Florence Nightingale Tochter einer viktorianischen Familie, belesen, gebildet und eine gute Partie trifft ihre ganz eigene Lebensentscheidung aufgrund einer göttlichen Erscheinung. Mit 17 Jahren beschließt sie Krankenschwester zu werden und ihr Leben den Notleidenden zu widmen. Ihre Arbeit im Militärlazarett in Skutari, Mitte des 19. Jahrhunderts, ihre statistischen Analysen und systematischen Verbesserungen machen sie weltberühmt.