Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo lebt in einem kleinen Dorf in den französischen Bergen an der Grenze zu Spanien. Der 2. Weltkrieg ist in Form von deutschen Besatzern nun auch hier angekommen. Beim Hüten der Schafe wird Jo unabsichtlich zum Fluchthelfer, zuerst nur von einem Mädchen. Doch es kommen immer mehr Kinder und die Grenze wird immer schärfer bewacht. In einer großen Rettungsaktion, bei der schließlich das ganze Dorf mithilft, gelingt es, die meisten in Sicherheit zu bringen.

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke wächst im Kreise einer liebevollen Familie in der Stadt Utrecht auf. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr ist es nicht wichtig für ihre Freundinnen und die Nachbarn, dass sie Jüdin ist. Doch dann werden die Niederlande von den Nazis besetzt.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Geschichte von zwei Kindern aus Berlin, die durch den Mauerbau getrennt werden.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht!

Mik ist es gewohnt sich zu verbergen. Das hat ihm sein großer Bruder Tony klargemacht. Wenn die Behörden erst mitkriegen, dass seine Mutter tot ist und sein Vater sich deshalb regelmäßig so zusäuft, dass die beiden Jungen sich so gut es geht um ihn und sich selbst kümmern müssen. Aber irgendwann kriegen sie es mit und Mik wird zur Schwester seines Vaters geschickt. Dort erfährt er Geborgenheit. Aber er kann nicht dort bleiben. Die Behörden entscheiden anders und Mik wehrt sich.

Tingle, Rebecca

Ein Lied für den König

Das Buch “Ein Lied für den König” handelt von AElfwyn, die nach dem Tod ihrer Mutter vor ihrem Onkel, dem König von England flieht. Als Barde getarnt findet sie Unterschlupf im Lager des ehemaligen Königs von Northumbrien, Wilfrid. Ihre Tarnung gibt sie erst auf, als der Frieden Englands in Gefahr ist und sie so das Leben von Wil und das ihres Onkels retten kann.

Fairchild, Melissa

Himmelsauge - Die Geheimnisse des Brückenorakels

Avi, der Sohn der Königin des Feenreichs, ist auf der Flucht vor einem mächtigen Feind. Über eine magische Brücke gelangt er in die Welt der Menschen, aber sein Feind folgt ihm. Zum Glück findet er Verbündete, die ihm immer wieder helfen.