Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon?

Der 10-jährige James Douglas wohnt seit dem Verschwinden seines Vaters gemeinsam mit seiner Mutter bei den drei Großtanten väterlicherseits. Sie teilen sich eine winzige Wohnung, zum Teil auch die Betten, dann wird James' Mutter sehr krank und muss für lange Zeit ins Krankenhaus. Als der Junge einen Ring findet, wertet er dies als ein Zeichen seiner Mutter und will mit ihr an seinem geheimen Ort ‚Kontakt' aufnehmen. Doch sein Plan geht nicht auf.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

Das Buch schildert die vielfältigsten Erscheinungsformen der Hexerei. Es geht den naiven Fragen von Kindern nach, wieso Hexen fliegen, wo sie wohnen, sich ernähren, weswegen sie böse und zugleich gut sein können, wie sie sich verwandeln und zaubern, um sich zu tarnen. Beispiele aus der Geschichte werden neben aktuelle Erscheinungen gestellt.

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Andesen, Kenneth B.

Antboy Der Biss der Ameise

Eine Junge, Pelle Blöhmann, wird von Schulkameraden immer wieder geärgert. Für die Terrorzwillinge ist er ein stets willkommenes Opfer. Aber die Wende kommt in Form einer Ameise, von der er gebissen wird. Zuerst versteht er gar nichts und ist sehr krank. Dann erkennt er seine neuen Kräfte und will sie für das Gute einsetzen. Da geht zu Beginn so manche Tat schief und Pelle, der selbsternannte Antboy, muss lernen mit seinen Superkräften umzugehen.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Jünger, Brigitte

Der Tontsch

Der Tontsch ist ein Junge namens Anton und wohnt in einem Heim, bis ihn eines Tages seine Mutter wieder abholt und er lernen muss, mit ihr und der neuen Schule zu leben.

Rosebrock, Imke

Gewaltige Naturkatastrophen: Erdbeben, Tornados, Sturmfluten, Tsunamis, Dürren, Vulkanausbrüche

In diesem Buch berichtet der Autor von den gewaltigsten Naturkatastrophen, wie z.B. dem Tsunami am Weihnachtstag 2004. Die Kapitel sind sehr spannend, weil sie Naturkatastrophen behandeln, die tatsächlich geschehen sind.