Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Dorsey, Angela

Horse Angel - Vier Pferde für Lara

Das Buch “Horse Angel - vier Pferde für Lara” handelt von Angelina, die immer wenn ein Pferd in Not gerät, alles tut um ihm zu helfen, denn sie kann ihre Stimmen hören. Als Lara mit ihrer Familie ihr Haus verlassen muss, muss sie sich auch von ihren Pferden trennen. Sie kann die Pferde nur besuchen, wenn sie sich heimlich zu ihnen schleicht, denn der neue Besitzer ist krank und überlässt die Pferdepflege seinem Neffen Jimmy. Dieser jedoch versucht alles um die Pferde loszuwerden.

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

"Wandas wilde Helden" ist ein ansprechend aufgemachtes Taschenbuch. Beim Durchblättern fallen dem Betrachter viele Zeichnungen auf, die Seiten sind zum Teil schrill und bunt. Die Neugier auf Wanda wird so geweckt. Wanda ist zehn Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter zusammen. Die ist geschieden, doch Wanda hat auch einen guten Kontakt zu ihrem leiblichen Vater, der wieder geheiratet hat und zum zweiten Mal Papa wird.

von der Grün, Max

Vorstadt Krokodile

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

In der Gardam Street lebt Familie Penderwick, bestehend aus der verantwortungsvollen Rosalind, der wilden Skye, der lesesüchtigen Jane, der kleinen Batty , ihrem eigensinnigen Vater und dem treuen Hund Hound. Eines Tages erhalten sie einen Brief von ihrer verstorbenen Mutter. Ihr Wunsch war es, dass Mr. Penderwick nach ihrem Tod nicht allein bleibt. Doch die Penderwick-Schwestern können sich ein Leben mit einer Stiefmutter nicht vorstellen, und so kommt es zum Daddy-Rettungsplan.

Drews, Petra

Einfach abgehoben! Ein Jahr USA

Der Mädchenroman "Einfach abgehoben ! Ein Jahr USA" von Petra Drews aus der Reihe "Chaos, Küsse, Katastrophen", aus dem rororo Verlag erzählt die Geschichte von Kathi, die als Austauschschülerin nach Amerika gehen will, bis ihr Freund sie vor die Wahl stellt: Er oder Amerika…

Rosenboom, Hilke

Die drei von Amazonasstübchen

Das Buch " Die drei vom Amazonasstübchen" von Hilke Rosenboom erschien 2009 im Boje Verlag. Timmy wird plötzlich zum "Ladenhüter" der Zoohandlung "Amazonasstübchen", da die Inhaberin im Urlaub ist. Er übernimmt zusammen mit dem Papagei Schnabelhofer und der Schildkröte Corinna die verantwortungsvolle Aufgabe der Führung des Ladens.

Snow, Alan

Die Monster von Rattingen

Der Roman " Die Monster von Rattingen - Arthur und die Käsediebe" von Alan Snow geschrieben & illustriert, erschien 2009 im Boje Verlag. Er erzählt die Geschichte von Arthur, der in der Kleinstadt Rattingen Männer beobachtet, die auf Käsejagd gehen, obwohl genau diese doch verboten ist. Mit einer Truppe hilfsbereiter Monster rauft er sich zusammen um dieses zu verhindern.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Das Buch “Der frechste Drache der Welt” von Kate Klimo erschien im Jahr 2009 im Arena Verlag. Es erzählt die Geschichte von Jesse und Daisy, die ein Donnerei finden aus dem schließlich der Drache Emmy schlüpft, den sie von nun an vor einem bösen Drachentöter beschützen müssen.