Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit und Rosalie sollte eigenltlich ins Bett gehen. Sie ist aber noch gar nicht müde. So beschließt sie, einen Kinderzimmer-Zoo zu eröffnen, in dem all ihre Stofftiere ihren eigenen Auftritt haben. Der Elefant trompetet das Eröffnungslied, der Frosch tanzt eine Polka und der kleine freche Papagei möchte ständig sein Seemannsgarn zum Besten geben. Alle machen mit beim Tanzen und Singen. Bis der Zoodirektor den Zoo schließt, alle friedlich einschlafen und wunderschön träumen.

Reider, Katja

Hasenmatz - Das gehört mir!

Hasenmatz bekommt eine neue Buddelschaufel und möchte am Anfang selbst mit dem neuen Spielzeug spielen.

Epsen, Tom

Komm, spiel mit Jakob

Jakob spielt immer und überall. Er hat eine Menge guter Ideen.

Strub, Angelika

Komm, spiel mit Jakob

Das Mitmachbuch “Komm, spiel mit Jakob” aus der Reihe “Spielen und Lernen”, erschienen 2009 im Velber-Verlag, handelt von dem Raben Jakob, der die kleinen Leser mitnimmt und ihnen zeigt, was er in seiner Freizeit macht.

Jäger, Christoph

Paul der Pinguin

Paul der Pinguin lädt ein, einen Tag mit ihm zu verbringen und im Schnee zu spielen, im Meer zu tauchen und seine Freunde kennenzulernen.

Von Quatschmäusen, Quarkfröschen und anderen frechen Tieren

“Auf nach Australien”, ruft das reiselustige Pferd dem Esel zu. Und Herr Ameise kann plötzlich über die Wiese fliegen! Eine geballte Ladung Spaß mit vorlauten Fröschen, mutigen Mäusen und gemütlichen Nilpferden ist hier zu einem vergnüglichen Sammelband voller 3-Minuten-Geschichten zusammengestellt.

u.a., REchenstetter

Von Quatschmäusen, Quakfröschen und anderen frechen Tieren

Ein Sammelband mit Tiergeschichten, die in vier Themengruppen zu jeweils 15 bzw. zehn Kapitel unterteilt sind. Jedes Kapitel kann in ca. 3 Minuten vorgelesen werden.

Chudzinski, Daniela

ROAAR brüllt der kleine Löwe

Ein kleiner Löwe und sein größter Wunsch!

Bauer, Jutta

Emmas Weihnachten

Bis Bärin Emma Weihnachten feiert, erlebt sie viele spannende Sachen. Kekse werden gebacken, die Nikolausstiefel werden gefüllt und Kerzen ausgeblasen.

Bauer, Jutta

Emmas Weihnachten

Das Hartpappebilderbuch von Jutta Bauer kommt Bärenfreunden gerade recht. Personifiziert durch Emma, das Bärenkind, werden sinnliche Wahrnehmungen der Weihnachtszeit (Türchenkalender, Singen, Backen, Geheimnisse...) dargestellt.

Reichenstetter, Friedrun

Was macht das Schaf am liebsten? - Erstes Wissen zum Mitraten

Zu fünf Bauernhoftieren gibt es Sachinformationen mit witzigen Fragen und jeweils einer ausklappbaren Seite.

Stewart, Amber

Schlaf schön, Jonas!

Jonas, das Nesthäkchen der Familie Bär, liegt im Bett und erinnert sich an Ereignisse des Tages. Doch als er an den großen Baumbären denkt, bekommt er Angst. Vater und Mutter Bär kümmern sich liebevoll um ihn, bis er einschläft.

Stewart, Amber

Schlaf schön, Jonas!

Der kleine Bär Jonas soll schlafen gehen. Er hat am Tag schön gespielt. Ein umgefallener Baum sah wie ein großer unheimlicher Bär aus. Was, wenn er heute Nacht von diesem Baumbären träumen würde? Da erzählt ihm Papa von einem Tag, an dem es gar keine unheimlichen aber viele schöne Dinge gab: Das war der Tag von Jonas Geburt. "In deiner ersten Nacht haben Mama und ich auf dich aufgepasst und kein böser Traum konnte dich stören". "Genau wie heute" murmelte Jonas, und da war er schon eingeschlafen.

Kaup, Ulrike

Toni Hase - Bester Freund

Als Oskar Bärs Schnuffeltuch verschwunden ist, zeigt es sich, dass Toni Hase wirklich der beste Freund der Welt ist. Er sucht für Oskar, dem es peinlich ist, ein Schnuffeltuch zu vermissen, überall danach, auch wenn er seine eigene Angst dabei überwinden muss.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.