Port, Moni

Das kenn ich schon

" Das kenn ich schon!" heißt das neue Buch von Moni Port. Und der Titel bestätigt sich tatsächlich bei der Lektüre. Dieses Sammelsurium des Alltagsaw < bringt wenig Neues, dafür aber das Bekannte in wunderbar neu zusammengestellter Weise. Denn hier werden kleine Ausschnitte der Wirklichkeit gezeigt und in Wort und Bild gesetzt.

Pin, Isabel

Die Geschichte vom kleinen Loch

Löcher gibt es viele, doch welches Loch ist hier gemeint? Seite für Seite werden die Löcher, die es im Buch zu entdecken gilt, immer kleiner. Bis schließlich verraten wird, welches ganz kleine Loch die ganze Zeit gemeint war.

Grimm, Sandra

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Beim Streit zwischen Conni und Jakob geht der Kran entzwei. Ob die Beiden sich wieder versöhnen und gemeinsam spielen können?

Michalski, Ute und Tilman

Eins zwei drei ich komme

Verstecken, Fangen, Laufen, Planschen, Würfeln, Entspannen, Tanzen, Mitmachen, Nachmachen und vieles mehr findet man in diesem großen Spielebuch. Ein wahrer Spieleschatz für wenige oder viele Mitspieler. Ob draußen oder drinnen, für jede Gelegenheit ist etwas dabei.

Langen, Annette

Mias Schnullerfest

Mia braucht ihren Schnuller nicht mehr und will ihn verschenken. Doch keiner will ihn haben, ob Polizist, Hund und andere mehr. Doch schließlich findet sich jemand - ein Baby. Jetzt endlich kann das Schnullerfest gefeiert werden und Mia bekommt eine Schaukel.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Händewaschen ist nicht unbedingt notwendig! Schon gar nicht, wenn man sie am Rock abwischen kann oder im Bach spielt. Doch Mama versucht ihrem kleinen Mädchen zu erklären, dass man die vielen Bakterien an den Händen nicht sehen kann und man krank werden kann ....

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Weninger, Brigitte

Nori geht schlafen

Die Katze Nori geht schlafen. Vorher müssen aber noch viele Dinge erledigt werden, die alle Kinder kennen.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit und Rosalie sollte eigenltlich ins Bett gehen. Sie ist aber noch gar nicht müde. So beschließt sie, einen Kinderzimmer-Zoo zu eröffnen, in dem all ihre Stofftiere ihren eigenen Auftritt haben. Der Elefant trompetet das Eröffnungslied, der Frosch tanzt eine Polka und der kleine freche Papagei möchte ständig sein Seemannsgarn zum Besten geben. Alle machen mit beim Tanzen und Singen. Bis der Zoodirektor den Zoo schließt, alle friedlich einschlafen und wunderschön träumen.

, Nahrgang

Weißt du schon, wie spät es ist

Mit Sophie und Lukas erleben die Kinder einen Alltag und lernen dabei vieles über Stunden und Minuten. Mit den beweglichen Zeigern können sie die Uhrzeit selbst einstellen.