McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

KEE, Mc

Elmar - Das Pop-up-Buch

Das Mitmach - Abenteuer - Buch von David Mc Kee, erschienen 2009 im Thienemann Verlag erzählt von Elmar dem bunt karierten Elefanten. Er unternimmt an einem schönen Tag einen Spaziergang. Ihm begegnen viele Tiere, die ihn zu allerlei Wetten herausfordern. Da Elmar aber so gute Laune hat, nimmt er sich vor, dass ihm alles gelingen wird.

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred

Eine recht bemerkenswerte Geschichte mit einem Hund, der höchst kindliche Züge an sich trägt, zeigt am Ende die Liebe zum Tier, aber auch zum Kind - auch wenn es Unliebsamkeiten gibt

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Der Hund Fred freut sich, dass sein Frauchen Cornelia einen Kuchen backt. Dieser Kuchen kann nur für ihn sein. Verlockend sieht er aus, als er fertig in der Küche steht und Fred macht sich gleich darüber her.Ob Cornelia es wohl so gedacht hat?

Bansch, Helga

3 Katzen

3 Kätzchen sitzen eines Morgens vor der Tür. Trotz Papas Protest werden sie aufgenommen und aufgepäppelt. Sie sind ja sooo süß, haben auber auch den Teufel im Leib. Doch als sie wieder aus dem Haus sollen, sind sie allen ans Herz gewachsen ....

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Bei Sonnenaufgang ist es eigentlich Zeit für den kleinen Fuchs, schlafen zu gehen. Aber er hat gar keine Lust und möchte lieber mit den Tieren spielen, die tagsüber wach sind. Doch die haben keine Zeit für ihn, bis er den Dachs trifft, der gerade schlafen gehen will und sich darauf freut, in der Nacht mit dem kleinen Fuchs zu spielen. Nun hat er den richtigen Freund gefunden und geht auch beruhigt schlafen.

Weninger, Brigitte

Nori geht schlafen

Die Katze Nori geht schlafen. Vorher müssen aber noch viele Dinge erledigt werden, die alle Kinder kennen.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die bekannte Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, die isst und isst und sich schließlich in einen Schmetterling verwandelt ist hier in einer Pop up Version erschienen, in der beim Öffnen dreidimensionale Bilder entstehen und durch Ziehen oder Drehen durch den Betrachter Bewegung ins Bild gebracht werden kann.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt

Jeder kennt die Kleine Raupe Nimmersatt, die sich eine Woche lang voll futtert und dann nach einer Weile als wunderschöner Schmetterling aus ihrem Kokon zwängt. Hier ist die Bilder zu wunderschöne Pop-up- Kunstwerken, Dreh- und Ziehbildern zauberhaft verwandelt.

Verlag, Loewe

Bauernhof

In diesem kleinen Pappbuch finden sich die Abbildungen typischer Dinge eines Bauernhofes.

Kindersley, Dorling

Die Hundebabys

Was machen Welpen den ganzen Tag? Hier kann man es entdecken und fühlen.

Waddell, Martin

DER GEMEINE RIESENDINO

Der kleine Philipp und sein Hund Pelle spielen im Garten, als plötzlich ein gemeiner Riesendino auftaucht. Da dieser sehr hungrig ist, möchte er jeden, der ihm über den Weg läuft, fressen.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

"Der rote Apfel" ist ein Bilderbuch, dass aus Grau-Weiß-Zeichnungen besteht, nur der Apfel ist rot. Ein Mädchen geht einen Hügel hinauf. Dort wirft es den roten Apfel in die Luft, der hinfällt und den Hügel hinunterrollt. Der Apfel rollt an einem Eichhörnchen und einem Kaninchen vorbei und landet schließlich bei einem Bären. Gemeinsam wird der Apfel gegessen. Danach verabschieden sie sich und gehen alle nach Hause. Der Text ist in Reimen aufgebaut.