Es wurden 2718 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seong-Eun, Kan

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen - Über unseren Zeitbegriff

Die Zeit bewegt sich immer vorwärts. Ob wie spielen, arbeiten oder ob wir schlafen, die Zeit vergeht ohne anzuhalten. Wird die Zeit jemals enden? Und wann hat die Zeit angefangen? Oder gab es sie schon immer? Diese Fragen werden in dem Bilderbuch aufgegriffen und vielseitig betrachtet.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen? Über unseren Zeitbegriff

Vergeht Zeit immer gleich? Oder geht sie manchmal schneller und manchmal langsamer? Bleibt sie auch mal stehen? Was ist Zeit eigentlich? Wo kommt sie her, wann hat sie angefangen, wo geht sie hin? In diesem wunderbaren Sachbilderbuch für das erste Wissen begleitet ein Kind Schritt für Schritt die Zeit.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Ein Bilderbuch über das Wesen der Zeit, wie sie entstand, wo sie endet und wie wir sie empfinden.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Eine Annäherung an den Zeitbegriff. Wie vergeht die Zeit? Wird die Zeit jemals enden?

Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht. Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Der Sieg der verbündeten Germanenstämme über die Legionen des römischen Statthalters Varus gilt als eines der bedeutendsten historischen Ereignisse, die sich auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland abgespielt haben. Doch wissen wir nur wenig darüber, wer wo auf welche Art und Weise gegeneinander kämpfte. Wolfgang Korn bietet einen Überblick über historische Quellen und archäologische Funde und die daraus entstandenen Theorien über den Untergang der Varus-Legionen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Im Jahre 9 wurde Varus vernichtend von den Germanen geschlagen. Aber wo genau war das? Dieser Frage geht der Autor sorgfältig nach und stößt dabei auf immer weitere Fragen zur Geschichtsschreibung, Archäologie, Überlieferung, Zufallsfunden, Lokalpatrioten, beharrlichen Hobbyarchäologen usw. Die Illustrationen Ensikats sind alleine schon wert, das Buch in die Hand zu nehmen.

Das Rätsel der Varusschlacht

Sehr angenehme Sprache, tolle Illustrationen voller hintergründigem Humor, eine Darstellung, die viele Facetten aufzeigt und gar nicht selbst-überheblich daherkommt: Da spielt es keine Rolle, "wo" "die" Schlacht "der" Germanen gegen die Römer stattfand. Wir erfahren außerdem viel über die Befindlichkeiten von Historikern und Archäologen, sodass wir uns einfach unser eigenes Urteil bilden. Das Buch hilft.

Das Rätsel der Varusschlacht

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Ein spannender und lehrreicher Blick auf die sagenumwobene Varusschlacht.

Möckel, Andreas 0.

Lernwerkstatt- Liebe - Körper - Kinderkriegen

Auch in unserer scheinbar so freizügigen Zeit zählt das Sprechen über Sexualität bei einigen Lehrern oder Erwachsenen eher zu den peinlichen Angelegenheiten. Diese Lernwerkstatt bietet eine Möglichkeit das Thema " Liebe - Körper - Kinderkriegen" offen und ohne Hemmungen im Unterricht umzusetzen.

, Verne

Reise um die Erde in 80 Tagen

In diesem Abenteuerroman von Jules Verne geht es um die Wette des Gentlemans Phileas Fogg in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Sehr spannend wird die Reise Foggs und seines Dieners erzählt. Beide müssen eine ganze Reihe von Strapazen und Schwierigkeiten auf ihrem ehrgeizigen Weg erdulden. Sie durchqueren in einem für damalige Verhältnisse rasanten Tempo verschiedene Länder und Kontinente unter Benutzung der unterschiedlichsten Transportmittel und können mit viel Glück die Wette gewinnen.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Kurze Geschichten über Ereignisse, die es so oder auch nur ähnlich wohl nicht in der Wirklichkeit gibt, die wir aber gern zulassen, denn grundsätzlich ist ja doch dies möglich oder auch das Gegenteil. Die Bilder liefern einerseits Hilfen zur Akzeptanz, andererseits fordern sie unsere Fantasie ebenfalls enorm heraus. Nicht für "jedermann" geeignet, aber für die anderen sehr empfehlenswert.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Diese Geschichten erzählen von ganz alltäglichen Dingen, sie gehen aber auch Dingen auf den Grund, die man nicht für möglich gehalten hätte, wenn Tan es einem nicht so poetisch-anschaulich präsentiert hätte.

Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Fünfzehn kurze und lange, reich und phantasievoll bebilderte Geschichten aus Australien. Zwischen Der Wasserbüffel (Geschichte Nummer 1) und Die Nacht der geretteten Schildkröten (Geschichte Nummer 15) ereignen sich jede Menge kuriose und nachdenkenswerte Begebenheiten aus der Vorstadt des Universums zum Selberlesen, oder - noch besser - zum Vorgelesen bekommen.

Vinke, Hermann

Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.

Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Vinke, Hermann

Die DDR - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Der Untertitel des Buches “Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen” beschreibt dieses lebendig geschriebene Sachbuch über die ehemalige DDR sehr anschaulich. Vor allem jugendliche Leser macht das Buch mit der Wirklichkeit des ehemaligen zweiten deutschen Staates vertraut.

Vinke, Hermann

Die DDR

Die DDR wird beginnend beim Kommunistischen Manifest und endend mit der Biografie Angela Merkels und einem Ausblick in jeweils 1- oder 2-seitigen Artikeln, wohlsortiert nach Chronologie und Zusammenhängen, dargestellt. Eine Fülle von Biografien von Thälmann über Janka, Mielke, Schalck bis zu Gauck informiert über alle Aspekte dieses Staates ebenso wie historische Exkurse über z.B. die FDJ, den 17. Juni, die Wettrüstung etc. Als Schulbuch ebenso gut geeignet wie zum Nachschlagen.

Vinke, Hermann

Die DDR

Angefangen bei den ideologischen und praktischen Wegbereitern (und geschichtlichen Gegebenheiten) für die Entstehung der DDR dokumentiert Hermann Vinke die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Einheit – und noch ein Stück darüber hinaus.

Vinke, Hermann

Die DDR

Eine Dokumentation zur Geschichte der DDR mit zahlreichen Abbildungen und Biografien.

Vinke, Hermann

Die DDR - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Ein Sachbuch über die Geschichte der DDR mit vielen Fotos und biografischen Texten.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und der neunjährigen Emma, die sich nach dem Tod von Oma Meume darum kümmert, dass der alte Mann nicht in seiner Einsamkeit versinkt. Mit kindlicher Tatkraft gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern, aber dann gerät sie an ihre Grenzen und erfährt die Untröstlichkeit des Sterbens ein zweites Mal.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma ist stolz darauf, ein Schlüsselkind zu sein. Aber manchmal fühlt sie sich doch etwas einsam und dann geht sie einfach die Treppe hinauf zu Oma und Opa Meume. Oma Meume kocht und danach machen sie zusammen ihre Hausaufgaben und Opa Meume erzählt viel von früher. Doch dann stirbt Oma Meume und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma, neun Jahre alt, ist gern bei Oma und Opa Meume. Die haben viel Zeit. Wenn sie aus der Schule kommt und die Eltern noch arbeiten, isst sie mit den Meumes, macht mit dem Opa Schularbeiten. Als Frau Meume plötzlich stirbt, beobachtet Emma, wie Opa Meume sich verändert und sorgt für ihn, so gut sie kann. Der alte Mann dankt es ihr. Aber sie ist ein Kind und Opa Meume will nur dort sein, wo Oma ist. Seinen Tod erlebt Emma als Erlösung.

Fuchs, Thomas

Weihnachten in der Florastraße

Florastraße 12 - ein Mietshaus, in dem acht Familien wohnen. Es sind drei Tage bis Weihnachten und die zwölf schulpflichtigen Kinder der Mieter erleben die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Eltern. Dabei geraten die Kinder in die komischsten Situationen, die der Weihnachtsstress für Erwachsene so nach sich zieht. Wie es trotz kleinerer und einer größeren Katastrophe doch noch ein schöner Weihnachtsabend für die gesamten Hausbewohner wird, das ist vergnüglich zu lesen.

Neuhaus, Christian

Wie ist das mit... der Umwelt

Umwelt - Umweltgefährdung - Umweltschutz - das sind Schlagworte, die auf Kinder täglich einstürmen. In dem vorliegenden Buch der Reihe "Wie ist das mit…" werden solche Probleme kindgerecht dargestellt und erklärt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert: Sonne, Luft, Wasser, Klima, Meer und Wald. Hier werden an beispielhaften Erlebnissen der Kinder Fragen aus den jeweiligen Bereichen erörtert.