Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und der neunjährigen Emma, die sich nach dem Tod von Oma Meume darum kümmert, dass der alte Mann nicht in seiner Einsamkeit versinkt. Mit kindlicher Tatkraft gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern, aber dann gerät sie an ihre Grenzen und erfährt die Untröstlichkeit des Sterbens ein zweites Mal.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma ist stolz darauf, ein Schlüsselkind zu sein. Aber manchmal fühlt sie sich doch etwas einsam und dann geht sie einfach die Treppe hinauf zu Oma und Opa Meume. Oma Meume kocht und danach machen sie zusammen ihre Hausaufgaben und Opa Meume erzählt viel von früher. Doch dann stirbt Oma Meume und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Wenn man elf Jahre alt ist, macht man sich nicht viele Gedanken über das Leben. Und schon gar keine über den Tod. Bei Sam ist das anders. Er hat Leukämie und nicht mehr viel Zeit, die Wunder des Lebens zu entdecken.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Mai, Manfred

Wenn Oma Plötzlich fehlt

Daniel kann nicht verstehen, dass seine Oma plötzlich gestorben ist. Der Tod ist für ihn unheimlich und unerklärlich.Große Sorgen macht er sich auch um seinen Großvater, der nun alleine in seinem Haus wohnt.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

In einem Seniorenheim sterben nacheinander zwei alte Damen. Von Anbeginn weiß der Leser, dass sie ermordet wurden. Die junge Pflegerin Angela versucht, die Hintergründe aufzudecken. Während ihrer Recherchen stirbt ein weiterer Patient: er ist der KZ-Arzt, den eine der beiden Frauen wiedererkannt hatte. Sein Enkel richtet ihn mit denselben Mitteln, die er benutzte.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Oates, Joyce Caeol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna, eine sportliche , gute und beliebte Schülerin wird durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt, während ihre Mutter stirbt. Sie fühlt sich für ihren Tod verantwortlich, da sie die letzten Sekunden vor dem Unfall nur noch bruchstückhaft in Erinnerung hat jedoch vermutet, der Mutter in das Lenkrad gegriffen zu haben. Dramatischerweise kommt noch hinzu, dass sie nun bei ihrem Vater und der Stiefmutter leben soll, deren Hilfe und Bemühungen jedoch nicht annehmen kann.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Kinder und Jugendliche, welche an Übergewicht und Mukoviszidose erkrankt sind, befinden sich zur ärztlichen Behandlung in einem Sanatorium. Es wird der Tagesablauf und das Krankheitsbild von Nienke, Kobe und Steffi beschrieben. Während des Kuraufenthalts im Sanatorium entwickelt sich zwischen Nienke, Kobe und Steffi eine unzertrennbare Freundschaft. Sie erleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam.

Erkel, van

DER SALZIGE KUSS

Zarte Liebesgeschichte zweier 17-jähriger Jugendlicher im Angesicht des Todes

Erkel, van

Der salzige Kuss

In einem belgischen Kinder-Sanatorium: Die 17-jährige mukoviszidosekranke Nienke und die stark übergewichtigen Kobe und Steffi sollen dort ihre Krankheiten und ihr Seelenleben in den Griff bekommen. Nienke und Kobe werden ein ungleiches Liebespaar mit ungewisser Zukunft.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah denkt an seine letzte “große Reise”, die er bald antreten wird. Er erzählt seinem Enkel Kofi, dass er dafür eine Kiste braucht. Kofi wundert sich zunächst, dass er nicht mitkommen darf. Doch Opa Mensah erklärt ihm, dass er diese Reise alleine antreten muss. Kofi versteht schließlich, was Opa damit meint. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Kiste, die richtig gut zu ihm passt.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.

Ende, Michael

Ophelias Schattentheater

Als Ophelia ihren Job als Suffleuse verliert, gesellen sich Schatten zu ihr, die sie alle treuherzig aufnimmt. Damit sie nicht streiten, bringt sie ihnen Theaterstücke bei. Damit reisen sie um die Welt und verzaubern Menschen mit ihrem Schattentheater. Eines Tages kommt aber ein besonderer Schatten und nimmt Ophelia mit auf ihre große letzte Reise.

Die Wolke

Die Graphic Novel "Die Wolke" von Anike Hage beschreibt einen folgenreichen Tag in Jannas Leben. Ein Tag, an dem sie mit ihrem Bruder vor einer großen uranvergifteten Wolke flieht. Sie verliert ihren Bruder und ihre Eltern. Schließlich wächst Janna bei ihrer Tante auf, doch hat diese eine ganz andere Vorstellung davon, wie man die Katastrophe verarbeiten soll. Elmar, der einzige, der sie verstehen könnte, nimmt sich das Leben: Einsamkeit und Verzweiflung machen sich in Jannas Herzen breit...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.