Möckel, Andreas 0.

Lernwerkstatt- Liebe - Körper - Kinderkriegen

Auch in unserer scheinbar so freizügigen Zeit zählt das Sprechen über Sexualität bei einigen Lehrern oder Erwachsenen eher zu den peinlichen Angelegenheiten. Diese Lernwerkstatt bietet eine Möglichkeit das Thema " Liebe - Körper - Kinderkriegen" offen und ohne Hemmungen im Unterricht umzusetzen.

Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Das Kinder-Verwirr-Buch thematisiert viele Dinge, die Kinder schon immer wissen wollten; wie man zum Beispiel in der Badewanne Bläschen machen kann, dass der Storch nicht die Kinder bringt und was die Erwachsenen im Schlafzimmer tun. Ringelnatz nimmt in seinen Versen, Gedichten und Geschichten kein Blatt vor den Mund. Neu interpretiert werden seine Verse nun durch die surrealistisch anmutenden Bilder von Norman Junge.

Paula begreift

Lernen durch anfassen wird in Bild und Beschreibung am Kind Paula fasslich verdeutlicht. An Dingen wie dem Rad, dem Ball, Legosteinen, Wasser, einer Tube, Sandformen oder einem Trinkhalm wird Denkprozessen des Kindes im 1.-2. Lebensjahres nachgegangen und klar gemacht, wie wichtig, entdeckendes Lernen für die geistige Entwicklung eines Kindes ist. Literaturangaben im Text regen weitere Studien zur kindlichen Entwicklung an. Dies ist ein gutes Buch für junge Eltern.

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina hat eines Tages einen Pickel auf der Stirn- ein erstes Anzeichen der beginnenden Pubertät. Und plötzlich ändert sich alles: Mamas Umgang mit ihr, ihre Gefühle, ihre Interessen und natürlich ihr Äußeres. Das ist gruselig- und spannend!

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Mädchen und ihre Pubertät. Aufklärungsbuch.

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina ist zwar erst elfeinhalb, aber eines Morgens findet sie ihren ersten Pickel auf der Stirn. Dabei fühlt sie sich überhaupt noch nicht reif für die Pubertät. Doch es bleibt nicht bei dem einen Pickel. Innerhalb kurzer Zeit treten auch all die anderen typischen P-Symptome auf: Schwitzen, fettige Haare, Busenknubbel, heftige Stimmungs- schwankungen. Sina gibt den Lesern viele interessante Informationen und hilfreiche Tipps, um diese für alle Beteiligten so schwierige Phase zu überstehen.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Immer, wenn Leo wütend ist, holt er Zeichenblock und Buntstifte und zeichnet. Nur diesmal erhebt sich ein ulkiges, kleines, rotes Wesen vom Papier und sagt sehr klar und entschieden Nein. Leo erschuf zufällig den Neinrich, der ihm im Folgenden einige Anweisungen im richtigen Neinsagen erteilen wird. "Man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist." Und schon verrät er Leo die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste.

Raith - Paula, Elisabeth

Was ist los in meinem Körper

Die Titelfrage “Was ist los in meinem Körper?”, gerichtet an junge Mädchen, wird in Einheit von Text und Bild medizinisch kompetent, verständlich, einprägsam und zugleich erzählerisch locker beantwortet. Ausgewiesen als “Begleitbuch - vom Mädchen zur Frau “ erklärt es “Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit” - von der ersten Menstruation bis zur Schwangerschaft, einschließlich moderner Verhütungsmethoden.

Raith-Paula, Elisabeth

Was ist los in meinem Körper?

Der Körper eines Mädchens verändert sich im Laufe der Pubertät. Ein Buch, das Mädchen auf dem Weg zur Frau begleitet und bei vielen Fragen von der ersten Menstruation bis hin zur Frage nach modernen Verhütungsmitteln informative Hilfe bietet.

Bailey, Jacqui

Sex, Zahnspangen & der andere Stress

Locker und unverblümt beantwortet der Autor die oft nur verschämt gestellten Fragen rund um das Thema “Sex, Zahnspangen & der anderes Stress”. Er hilft damit nicht nur den jungen Erwachsenen, sondern auch Eltern und Lehrern, die Pupertät zu überstehen. Die tollen, auf den Punkt kommenden Illustrationen spielen eine bedeutende Rolle, den Bilder sagen oft mehr als viele Worte.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch die Lichter

Steffens Vorbild ist sein großer Bruder Frank. Dieser wohnt schon lange nicht mehr zu Hause und weiß genau, wo es lang geht. Am Wochenende ist Party. Dazu gibt es leichte Drogen, um Spaß zu haben. Frank weiß genau, welche Drogen gut sind und welche Mist. Als Paula, Steffens heimliche Liebe, mit zur Party kommt, will sie sich auch was einwerfen, was leichtes. Doch dieser Abend endet dramatisch. Und Steffen sieht das Leben anders.

Walker, Richard

Der menschliche Körper

Ein Sachbuch über den menschlichen Körper mit vielen Fakten, Informationen und interessanten anschaulichen farbigen Fotos. Mit Internetadressen, Literaturhinweisen und Ausflugstipps für alle, die mehr über ihren Körper erfahren wollen.