Peet, Mal

Penalty

Paul Faustino, ein bekannter Reporter des Landes, ist die Hauptfigur der Geschichte. Er wird, als er sich im Urlaub in San Juan aufhält, mit einem mysteriösen Entführungsfall des jungen Fußballstars Brujito konfrontiert. Dabei taucht er in eine ihm bisher fremde Welt der Woodo-Religion und deren Rituale ein, die von den Nachfahren der aus Afrika nach Südamerika verschleppten Sklaven noch heute ausgeübt werden

Peet, Mal

Penalty

Penalty ist Mal Peets zweiter Band über den südamerikanischen Fußballstar Rico. Rico, genannt "El Brujito" - der kleine Zauberer -, kann während eines Fußballspiels in San Juan die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen, wird ausgewechselt und verschwindet spurlos. Man spricht von Entführung und Lösegeldforderungen.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Authentische“Judaspapiere” wurden 1978 entdeckt. Die Romanhandlung jedoch spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ausgestattet mit verschlüsselten Aufzeichnungen über das Versteck der Papiere, begeben sich vier junge Engländer auf ihre Suche. Diese gestaltet sich als Verfolgungsjagd , die an Spannung wie in einem Thriller kaum zu überbieten ist, denn für das “Evangelium des Judas” gibt es mehrere Interessenten mit ganz unterschiedlichen Motiven.

, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Krabbe, Victoria

Sara will es wissen - Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Für Kinder ab 10 Jahren werden die Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus vorgestellt.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Wie schlimm war eigentlich die Pest? Wo kam sie her und wie konnte man sich vor ihr schützen? Durch Judenvertreibung oder durch den christlichen Glauben? Diese und viele weitere Fragen werden gestellt und beantwortet. In die umfangreichen sachlichen Informationen wurde eine kleine, erzählende Handlung aus der Sicht eines Arztsohnes in der damaligen Zeit integriert.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem schwarzen Tod

Mit den erdachten Personen Sebastian und seinem Vater, dem Arzt, erlebt der Leser die schrecklichen Ereignisse der um 1350 in Europa wütenden Pestepidemie. Mit Hilfe von Sachinformationen zu den angesprochenen Ereignissen am Ende eines Kapitels, durch ein instruktives Glossar am Ende des Buches, sowie durch Zeichnungen und Reproduktionen im Text wird die Anschaulichkeit verstärkt. Geschickt wird verdeutlicht, wie der Hass gegen das Judentum aufgekommen ist und wohin er geführt hat.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus?

In Willi Fährmanns Erzählungen entdecken Anna und Johannes zusammen mit ihrer Großmutter die Spuren, die Gott in unserer Welt hinterlassen hat, und lernen, seine Zeichen zu entschlüsseln. Drei weitere kleine Geschichten stellen außergewöhnliche Menschen vor, die Gott im Alltag entdecken.

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Schmidl, Karin

Islam

Das Buch stellt die fünf Säulen des Islam dar. Es erzählt in Comics vom Leben des Propheten Mohammed und gibt anhand von Ausstellungsstücken des Pergamonmuseums in Berlin einen Einblick in die Geschichte des Islam. Durch das Buch führen der 10-jährige Paul und der ebenfalls 10-jährige Karim, ein Reisender durch Zeit und Raum, der vor 400 Jahren in Aleppo lebte.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Spier, Peter

Noahs Arche

Die biblische Geschichte der “Arche Noah” wird mit vielen aussagekräftigen Bildern dargestellt und erzählt.

Spier, Peter

Noahs Arche

Die biblische Geschichte über Noah wird hier in Bildern erzählt. Dabei füllt Peter Spier die Lücken, die der Originaltext lässt: Wie lebten Noah und die Tiere an Bord während der Flut? Hier gibt es vergnügliche Antworten.

Spier, Peter

Noahs Arche

Vor langer Zeit waren die Menschen böse geworden. Gott wollte sie bestrafen und plante eine Sintflut. Doch Noah und seine Familie wollte er retten…