McKee, David

Elmar zeigt’s dem bösen Vogel

Dem gemeinen großen Vogel macht es Spaß, den Kleinen Angst einzujagen. Das kann der bunt karierte Elefant Elmar nicht zulassen und heckt mit seinen Freunden einen Plan aus. Aber vorher will er dem Vogel noch eine letzte Chance geben und droht ihm mit einem noch viel größeren Freund, wenn er die Kleinen nicht in Frieden lasse. Doch der fiese Vogel lacht nur darüber. Da taucht ein gewaltiger Schatten eines blauen Riesenvogels mit donnernder Stimme auf. Blitzschnell verschwindet der böse Vogel.

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Scheinriese

Ein unglaublich großer Riese steht da am Horizont der Wüste. Emma, die Lokomotive und Jim haben große Angst und wollen weglaufen. Doch Jim, der mutige Lokomotivführer ist neugierig und will den Riesen von Nahem betrachten. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges. Mit jedem Schritt, den sie dem Riesen entgegengehen, wird er kleiner, bis er nur noch ein kleiner Scheinriese ist. Wenn man Angst hat, dann sieht alles viel Schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Ranst, Do van

Rabenhaar

Rabenhaar heißt eigentlich Fatima. Dorien hat sie mitgebracht in das Hauptquartier der kleinen Clique, wo die sieben Kinder ihre Freizeit beim gemeinsamen Spielen verbringen, zu dem sie je ein anderes Motto wählen. Jetzt stehen sie am Ende der Kindheit und wollen noch ein letztes besonderes Spiel gemeinsam machen. Nach langem Überlegen sagt Rabenhaar "Wir können heiraten" in die Stille.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Landmaus und Stadtmaus, zwei Freundinnen, besuchen einander. Stolz zeigt die eine der anderen die schönen Seiten ihres Lebens. Viele aber rufen in der anderen Furcht hervor. Nur, wenn die beiden allein sein können, fühlen sie sich wohl. Wunderschöne Bilder, wenn die beiden Hand in Hand den Nachthimmel bestaunen oder das erste Kanalschiff am Morgen begrüßen.

Die Fahrradleiche

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat einen leichten Überbiss und sie kann ganz grimmig gucken. Vor allem aber mag sie keine Mäuse in ihrem Landhäuschen. Doch alle Versuche, die Tiere zu vertreiben (oder gar zu töten) schlagen fehl. Da gibt sie selbst auf und zieht in die Stadt. Beim Vogelfüttern im Winter im Park kommt ihr dann d i e Idee.