Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max istein kleiner Junge, welcher gemeinsam mit seinen Freunden auf dem Spielplatz im Sand spielt und dabei auf seine Mutti wartet, welche in der Stadt Einkäufe erledigt. Das dauert aber länger als geplant und währendessen fängt es an zu regnen. Ein netter, junger Mann,den Max aus seiner Strasse kennt, bietet an, Max nach Hause zu begleiten. Max erinnert sich an die Worte seiner Mutter ,niemals mit Fremden mitzugehen und lehnt das Angebot trotz strömenden Regens ab.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max wird das Einkaufen mit seiner Mutter zu lang. Er lässt sich deshalb von der Mutter auf den Spielplatz bringen. Da sind Kinder, die Max kennt. Als es anfängt zu regnen, werden alle Kinder abgeholt - nur Max nicht. Ein relativ fremder Mann erscheint und bietet Max an, ihn nach Hause zu bringen. Max bleibt aber lieber auf dem Spielplatz bis seine Mutter ihn abholt. Als sie endlich kommt, lobt sie Max für seine Geduld und sein Verhalten dem Fremden gegenüber.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

In vielen Kleinst-Szenen wird (körperliche) Gewalt und möglicher Schutz dagegen dargestellt, oft witzig in Wort und/oder Bild - trotz oder vielleicht gerade wegen des ernsten Themas.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit!

Mia und Noah werden beim Spielen von einem Fremden angesprochen, der sie mit ins Auto nehmen will. Doch Mia schreit so laut bis der alte Nachbar ihnen zu Hilfe kommt.

Wabbes, Marie

Ich dachte, Du bist mein Freund

Ein Buch für Eltern und Erzieher von kleinen Kindern, um anhand der Geschichte des kleinen Teddys Kinder mit dem Thema “Sexueller Missbrauch” zu konfrontieren. Dieses wird dargestellt mit dem bösen Wolf, der die Freundschaft des kleinen Bären ausnutzt.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.